Herleitung

Neue Frage »

actany Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung
Meine Frage:
Leite mit Hilfe der Integralrechnung die Formel her für die Rauminhaltsberechnung bei einem Kegelstumpf. (Siehe für die Formel Bildanhang!)

Meine Ideen:
Wenn ich es zeichne, dann habe ich eine Funktion von f(x) = m*x + c . (Siehe für die Zeichnung Bildanhang!) Doch jetzt komme ich nicht mehr weiter. Wie kann ich die "Buchstaben" der Formel in die Funktion f(x) packen? Was ist was?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Du musst versuchen, die Radien der Grund- und Deckfläche in die Berechnung einzubeziehen. Wenn du den Radius der Grundfläche mit und den der Deckfläche mit bezeichnest, wie kannst du dann das m und das c in ausdrücken?

Wenn du das hast, musst du das Integral




ausrechnen. Das ist die Formel für das Volumen eines Rotationskörpers.
actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
deckfläche r2 ist das kleinere
grundfläche r1 ist das große

(siehe Bildanhang)


m = y2 - y1 / x2 - x1

m= r1 - r2 / h - 0

m= r1 - r2 / h

c = r2

also

f(x) = r1 - r2 / h * r2 (siehe Bildanhang)
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Zitat:
Original von actany
deckfläche r2 ist das kleinere
grundfläche r1 ist das große

f(x) = r1 - r2 / h * r2 (siehe Bildanhang)


Deine Berechnung stimmt, aber hier hast du nicht richtig eingesetzt. Egal, deine Funktion


die du unten angegeben hast, ist richtig.

Jetzt musst du das Integral ausrechnen.
actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
ist das bis hier hin richtig?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Zitat:
Original von actany
ist das bis hier hin richtig?


Nein. Im Zähler hast du ein Binom. Wenn du das quadrierst, kommt nicht das raus, was du ausgerechnet hast. Die ganze Funktion ist auch ein Binom. Vielleicht macht es jetzt klick?
 
 
actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
so multiplizieren?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Na ja, um Binome zu quadrieren gibt es ja eine bestimmte Formel.



bzw.



Fällt dir dazu nichts ein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Einschub:

Wenn MUSS die Klammer nicht zwingend auflösen (das führt später evtl zu sehr viel Rumrechnerei) und kann auch DIREKT eine Stammfunktion bilden.

Und damit bin ich wieder weg. Wink
actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
a ist bei mir r1 - r2 / h * x
b ist bei mir + r2


dann muss ich einfach nur einsetzen!

Formel mit eingesetzten Werte kommt gleich...
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Zitat:
Original von actany
a ist bei mir r1 - r2 / h * x
b ist bei mir + r2



Nicht ganz getroffen, sondern so:



und



In deiner Schreibweise müsstest du einklammern. Ansonsten dividierst du nur durch h. Es muss aber die Differenz dividiert werden.
actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Formel:



Eingesetzt:



Vereinfacht:



Wie kann ich den Term in der eckigen Klammer vereinfachen? (Notiz: Eckige Klammer ist in der Formel nicht drinne, ist hier nur drinne um zu veranschaulichen was ich meine.)
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Deine Vereinfachung stimmt schon nicht. Im Zähler hast du wiederum ein Binom. Du musst also bilden. Das ergibt nach der 2. binomischen Formel:



Die eckige Klammer kannst du vereinfachen zu:

actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Wie kommt du von



auf




?

Ich habe es so verstanden:
du hast die 2 nach oben zum Zähler gepackt. dasselbe hast du auch mit gemacht. doch wie kommst du von auf
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Distributivgesetz:



angewendet auf deinen Fall:

actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung


also muss ich nun das hier in Integral reinlegen:


=

danach muss ich es Aufleiten:




danach die Grenzen einsetzen:



danach ausrechenn:



0 fällt weg:



Wie kann ich kürzen?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Zitat:
Original von actany

Wie kann ich kürzen?




und

actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
stimmt! Danke.

(Notiz: /// ist nur für mich, damit ich die drei bereiche trenne.)

Ergebnis soll sein:



Deshalb klammere ich h von aus

kommt heraus:



Wie kann ich weiter machen?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Der Faktor bezieht sich doch auf den ganzen ersten Bruch. Entsprechendes gilt für den zweiten mit dem Faktor . Folglich musst du die Summen, die jeweils im Zähler stehen klammern. Dann kannst du im zweiten Bruch noch mit 2 kürzen.

Also



Das kannst du jetzt noch etwas vereinfachen und dann musst du berücksichtigen, dass



ist. Dann bist du fertig.
actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung


mit ausklammern:



dann kürze ich die 2 beim zweiten Bereich:



doch bei dir ist auch weggekürzt. Warum bzw. wie?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Zitat:
Original von actany

doch bei dir ist auch weggekürzt. Warum bzw. wie?


Das ist doch gerade der Vorgang des Kürzens, dass du den Zähler und den Nenner durch 2 dividierst.



Du hast so "gekürzt" :



Das ist kein kürzen, sondern falsches rechnen.
actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung


Ich bin nun hier!

Dann kann ich nun die letzten zwei wegmachen:



Dann meintest du:



also:



danach ausklammern



danach ausklammern:



Wie kann ich jetzt weiter kürzen??
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Zitat:
Original von actany

danach ausklammern:



Wie kann ich jetzt weiter kürzen??


Wenn du ausklammerst, sieht es aber so aus:




Es fehlt bei dir ja auch noch eine schliessende Klammer hinter

Wie kommst du auf die 2 im Zähler?
actany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
upps okay. danke.

mit der Klammer verstehe ich aber nicht? ist doch alles so richtig gesetzt
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung
Bevor du ausgeklammert hast, waren die Klammern noch korrekt:



Dort hast du einen Ausdruck der Form:



mit



Wenn du jetzt ausklammerst, hast du:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »