Punkt mit gegebem Anfangspunkt , Strecke und Winkel ausrechnen

Neue Frage »

cocomann Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt mit gegebem Anfangspunkt , Strecke und Winkel ausrechnen
Meine Frage:
Hallo,
mein Schulmathe ist schon ein wenig eingerostet Big Laugh
Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Punkt zB. (5|0)
und einen Winkel zu der X-Achse eines Koordinaten-Systems
und ich weiß wie lang die Strecke ist zu einem anderen Punkt und würde gerne den Punkt herausfinden wo die Strecke endet

Meine Ideen:
Hatte zuerst an die Bildung eines Dreiecks mit der Höhe der Länge der Strecke gedacht, aber da kam nix sinnvolles raus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Punkt P(5,0) liegt auf der x-Achse. Nun legst du eine HalbGerade mit dem Winkel an, und trägst dort den Abstand d ab.

Dort ist der gesuchte Punkt Q.

Das war nun geometrisch.

Zum Rechnen bildest du ein rechtwinkliges Dreieck mit der Kathete auf der x-Achse und eine Kathete parallel zur y-Achse. Die Hypotenuse ist d lang.

Diese Katheten musst du berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »