Logik, Implikationen

Neue Frage »

we10 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik, Implikationen
Meine Frage:
Ich muss gerade einige grundlegende Mathe-sachen lernen und hab damit so meine Probleme..
Hab folgendes Beispiel:

Was ist die richtige Implikation: ?, ? , ? oder ? (wobei hier der Pfeil durchgestrichen ist; das zeichen lässt sich hier nicht einfügen)
Geben Sie Gegenbeispiele für die Implikationen die nicht passen.

(x-1)*(x-2) = 0 (implikation) x=1 and x=2




Meine Ideen:
ich würde sagen, richtig ist:
(x-1)*(x-2) = 0 ? x=1 and x=2

weil x=1 and x=2 eine falsche aussage ist und aus falschen aussagen lässt sich ja ableiten was man will...
die andere aussage ist je nach gewähltem x richtig oder falsch.


aber mir fallen kein Gegenbeispiele für die anderen 3 Implikationspfeile ein bzw. ich weiß nicht so recht wie das mit Gegenbeispielen gemeint ist.

kann mir da jemand weiterhelfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich helfe gerne, aber ich kann nicht lesen, was du schreibst.
Es gibt hier den "Formeleditor", du schreibst deine Formeln "..." in "Latex" und setzt sie mit dem Button "f(x)" in die Klammern .

ist falsch.
we10 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir! aber hab das beispiel in der zwischenzeit gelöst.

\Leftarrow richtig (aus flaschen aussage kann richtige folgen)

\Rightarrow wie du gesagt hast falsch



leider hat das forum hier meine pfeile durch "?" ersetzt.

der tipp mit dem formeleditor ist schon mal eine hilfe gewesen.

edit: doch nicht, wie benutzt man das ding..

Test:


edit2: geht gut =)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir uns mit Logik beschäftigen, müssen wir auch genauer nachdenken. Damit hier überhaupt Aussagen durch Implikationen verknüpft werden können, muss x spezifiziert werden. Von welcher Menge ist x ein Element ? Wenn x=1=2 gilt, sehen die Implikationen schon wieder ganz anders aus.
we10 Auf diesen Beitrag antworten »

ging darum gegenbeispiele für die implikation zu finden die falsch ist.

zahlenmenge war

hab dann x=2 angenommen

linke seite dann: (2-2)*(2-1)=0 richtig

rechte seite dann: 2=1 and 2=2 fasch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »