A Schiefhermitesch, Eigenwerte in iR

Neue Frage »

Pompadur Auf diesen Beitrag antworten »
A Schiefhermitesch, Eigenwerte in iR
Hallo Ihr Wink

Ich habe in Linearer Algebra folgende Aufgabe bekommen:




Wie man den Hinweis beweist ist mir nicht ganz klar.
Ich hab folgendes versucht:







Stimmt das soweit? Bzw. kann man das so machen?
Wirklich weiter hilft mir das aber auch nicht wirklich. Zumindest habe ich keine Ahnung, wie ich dann auf schließen kann, weil ich ja alle möglichen Standardbasisvektoren miteinander kombiniere....
Hat einer eine Idee?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du ja ein tollen Hinweis bekommen...

Ich geb dir mal einen besseren:

Vergiss den Hinweis und nimm dir stattdessen einen Eigenwert sowie einen entsprechenden Eigenvektor .

Berechne nun bis rauskommt.
Pompadur Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort! Freude

Aber ehrlich gesagt komme ich da ohne einen weiteren Hinweis nicht drauf...
Wenn ich den Hinweis aus der Aufgabe bewiesen hätte wäre die Sache ja klar, denn dann wäre



Woraus folgt, dass wäre, was nur für Sinn ergibt.

Aber ohne diesen Hinweis komme ich beim besten Willen nicht darauf, wie man zeigen kann unglücklich

Hat jemand noch einen Tipp?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »