Skizzieren von Komplexen Mengen

Neue Frage »

sidhgssgh Auf diesen Beitrag antworten »
Skizzieren von Komplexen Mengen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich soll die folgende komplexe Menge in der Gauss'schen Zahlenebene darstellen. (s.Anhang)

Meine Ideen:
Zu allererst habe ich die Formel in

(4/(x^2+y^2))-(2x/y)=1 umgewandelt

Allerdings bleibe ich jetzt schon "stecken", da die anderen Mengen, die wir bisher skizzieren sollten, nach y auflösbar waren oder sich in eine Kreisform bringen lassen konnten. Hier allerdings weiß ich nicht so recht weiter.

Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe smile
panasonic18 Auf diesen Beitrag antworten »

Moinsen,

Bist du zufällig ein Student der TU KL? Die Aufgabe kommt irgendwie der Hausübung gleich, die Ihr bekommen habt in HM1.

Naja, wie ich das sehe, hast du schonmal einen Fehler gemacht bei dem Part Im(1/z),

das ist nämlich nicht gleich 1/y. Erweitere mal mit der konjugiert komplexen Zahl.
sidhgssgh Auf diesen Beitrag antworten »

Erwischt Augenzwinkern

ja die anderen Aufgaben der Hausübung haben meine Kommilitonen und ich auch soweit ohne Probleme hinbekommen.

Aber bei dieser haben wir ein Problem oder einen Denkfehler.

Also so erweitern:

panasonic18 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Im(1/z)

erweitert mit zq ergibt:

Im

was der Im zq / z*zq ergibt. also:

-y/x^2 + y^2
sidhgssgh Auf diesen Beitrag antworten »

ok hat soweit alles geklappt

als Lösung kommt dann:

heraus

mit berücksichtigung des gegebenen Intervalls 0<=x<=2 folgt ein Graph mit der Steigung ein und dem y-achsenabschnitt von -2 oder +2 mit

stimmt dies soweit?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »