Invertierbarkeit einer Matrix

Neue Frage »

zunder Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbarkeit einer Matrix
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe die folgende Aufgabe: Geben Sie alle an, sodass die Matrix invertierbar ist. Bestimmen Sie in diesen Fällen die Inverse von A.

Meine Ideen:
Wir haben die Determinante noch nicht gehabt. Ich habe zuerst versucht die Matrix in die reduzierte Stufenform zu bringen. Weiter komme ich jedoch nicht. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus.
Nullzeile Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wann entsteht denn nun in der letzten Zeile eine Nullzeile, womit du keinen vollen Rang mehr hast und die Inverse nicht gebildet werden kann?
zunder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn , dann ist die Matrix nicht invertierbar. Ich muss aber dann noch weiterrechnen, um die Inverse (für a ungleich ) zu bekommen, oder?
Nullzeile Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich.

Dazu musst du dich aber auch an die üblichen Verfahren halten, nämlich das du deine Matrix um die Einheitsmatrix erweiterst und alle Umformungen dort auch durchführst.
zunder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss jedoch beim Umformen durch a teilen, dann ist auch a ungleich 0, oder?
Nullzeile Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du durch a teilst, dann musst du a=0 natürlich ausschließen. Diesen Fall müsstest du dann extra behandeln. Es kann ja für a=0 dennoch eine Inverse geben.
 
 
zunder Auf diesen Beitrag antworten »










Die gleichen Schritte kann ich ja dann auf die Einheitsmatrix anwenden. Das wäre der Fall a ungleich +/-1, a ungleich 0. Für a=0 ist einfach zu zeigen, dass man eine Inverse bilden kann. Dann ist die Matrix für a ungleich +/- 1 invertierbar, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »