Doppelpost! Verteilungsfunktion aus Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

Betty10 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion aus Wahrscheinlichkeitsverteilung
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an der Verteilungsfunktion zu verzweifeln. Jedoch nicht per se an ihr sondern vielmehr daran, dass ich sie aus einer Wahrscheinlichkeitsverteilung berechnen und zeichnen soll.
Uns wurde dies hier vorgegeben:

.....Y...1.....3......9

X

2.......18...124...112

4.......14....14.....0

6.......18...124...112


Sorry für die Punkte. Ich wusste nicht, wie ich das anders darstellen soll und Leerzeichen wurden nicht angenommen.

Es geht im allgemeinen hierbei um das Eintragen von Randwahrscheinlichkeiten, Gesetz der iterierten Erwartung, Kovarianzen usw. Das kann ich alles nachvollziehen und berechnen.
Aber wie berechne und zeichne ich hier die Verteilungsfunktion (CDF) von X? Im Internet finde ich nur Beispiele, die mit einfachen Zahlen vorgegeben werden, nicht aber mit einer Verteilung wie der obigen. Ich check nicht, welche Zahlen ich dafür verwenden muss.
Ich habe schon Lösungsansätze woanders bekommen, aber ich glaube ich habe das Grundkonzept einer Verteilungsfkt. verstanden. Nur hier nicht, ob ich jetzt alle Wahrscheinlichkeiten von allen drei X-Werten eintragen muss oder lediglich die X-Werte. Ich versteh nicht ganz, welche Werte ich aus der Wahrscheinlichkeitsverteilung nehmen muss...

Hoffe, ihr könnt mir noch weiter helfen :-).

Liebe Grüße
Jacqueline
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer zweidimensionalen diskreten Verteilung, deren Einzelwahrscheinlichkeiten in einer Tabelle wie bei dir aufgeführt werden, muss die Summe der Tabelleneinträge gleich 1 sein.

Das ist bei dir offenbar nicht erfüllt, also stimmt da irgendwas nicht, fehlt eine Information o.ä. unglücklich


EDIT: Ich kann mr nun denken, was es ist:

Zitat:

.....Y...1.....3......9

X

2.......1/8...1/24...1/12

4.......1/4....1/4.....0

6.......1/8...1/24...1/12

Und da sowas erfahrungsgemäß eigentlich nur bei völlig gedankenlosen Copy+Paste passiert - sonst hättest du es ja gleich korrigieren können - nehme ich an, du hast die Aufgabe auch noch woanders gepostet und betrachtest diesen Thread nur als Rückversicherung. Wäre also Zeitverschwendung, hier fachlich zu antworten.


EDIT2: So ist es dann auch:

http://www.onlinemathe.de/forum/Verteilu...keitsverteilung

Und hier sogar erst gepostet, wo im anderen Thread schon eine ausführliche Antwort da war. Finger2
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein klarer Schließungsgrund.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »