Teilsummen berechnen

Neue Frage »

SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »
Teilsummen berechnen
Meine Frage:
Hey Leute,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Berechnen Sie die ersten 3 Teilsummen sowie die Summe der Reihe:



Meine Ideen:
Ich könnte die Summe jetzt schon auflösen, was mir das allerdings bringen würde ist mir ein Rätsel.

Wie muss ich denn an solche Aufgaben rangehen?

Vielen Dank :-)
SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »

Eins habe ich soeben noch herausgefunden:

Es gibt die Formel für den Grenzwert einer Reihe und diese lautet:




Wäre das schon einmal ein Ansatz?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Vlt hat jemand hier ein besseres Auge als ich, aber den einzigen Grund den ich darin sehe die Partialsummen auszurechnen ist explizit zu sehen wie schnell die Reihe konvergiert.

Die Summe/Reihe die du da hast, nennt sich geometrische Reihe. Du meinst die richtige Formel, aber ohne zu sagen was S, i, a_i oder q ist, ist der Ausdruck bedeutungslos.

Edit: Und ich denke ohne, dass man das Wissen über die geometrische Reihe voraussetzen kann, es für einen Studenten praktisch unmöglich ist drauf zu kommen. Allerdings ist der exakte Summenwert sehr häufig eine Induktionsaufgabe.
SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht kann sich noch jemand einklinken :-)

Ich habe mich jetzt auf gut Glück einfach an folgendem Video orientiert, ob dies allerdings richtig ist?

WwW.youtube.com/watch?v=i2KWpHYLqo4 (Achtung auf das WWW, von mir geändert)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »