Umkugel eines Tetraeders berechnen

Neue Frage »

Geometrienull Auf diesen Beitrag antworten »
Umkugel eines Tetraeders berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll die Größe der Umkugel eines Tetraeders berechnen. Dazu hab ich lediglich die Angabe, dass die Abstände zwischen den Eckpunkten des Tetraeders auf der Umkugel genau 161 m betragen, auf der Kugel gemessen, also die Krümmung mit einbezogen. Ich hab leider gar keine Ahnung, wie ich da herangehen soll.

Meine Ideen:
Ich hatte gedacht, dass es mit Geodäten funktioniert oder mit der Bestimmunge der Koordinaten der Eckpunkte auf der Kugel, aber dazu muss man ja auch wissen, wie lang eigentlich die Seiten des Tetraeders sind. ??? Ich hab nur Fragezeichen im Kopf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Seitenlänge des regulären Tetraeders kannst du den Umkugelradius bestimmen (konkret ist . Damit kannst du wiederum den gegebenen Großkreisabschnitt



ausdrücken...
Geometrienull Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

Wenn die Seitenlänge a nicht gegeben ist, ich aber weiss, das der Großkreisabschnitt 161 beträgt, müßte ich die untere Formel doch umstellen können um so die Seitenlänge und anschließend den Radius und den Umfang der Kugel errechnen zu können, ist das richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht doch alles wesentliche dazu bereits da - nicht mitgekriegt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »