Wie bestimmt man eine Verteilung Px?

Neue Frage »

Haaro22 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bestimmt man eine Verteilung Px?
Meine Frage:
Wie bestimmt man eine Verteilung ?

Meine Ideen:
ist das die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Ereignis eintritt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Verteilung (bzw. auch Verteilungsmaß genannt) der Zufallsgröße , definiert gemäß



für alle Borelmengen des .


Gewöhnlich "begnügt" man sich aber, das für die Mengen zu bestimmen:

,

auch Verteilungsfunktion genannt.
Haaro22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich also einen Laplace Wahrscheinlichkeitsraum mit und einer Zufallsvariable definiert durch X(i,j)=i+j , dann ist die Verteilung:
?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei man korrekterweise eher usw. schreiben müsste.
Haaro22 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, vielen Dank! smile
Wenn ich eine weitere Zufallsvariable habe bspw. , sieht die Verteilung dafür dann genau so aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

??? Du meinst wohl eher .

Nein, diese Größe hat selbstverständlich eine andere Verteilung. Das sieht man ja schon daran, dass diese Größe Werte von 1..6 annehmen kann, während oben die Summe ja Werte von 2..12 annehmen konnte.
 
 
Haaro22 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es geht tatsächlich um
min{i+j} ... daher meine Frage ob das nicht das gleiche ist, wie vorher...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minimum einer Menge, die nur eine einzige Zahl enthält, ist natürlich diese Zahl selbst - das hättest du dir eigentlich selbst denken können. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »