ggT(x,y)=ggT(x,y-x)?

Neue Frage »

Dam Auf diesen Beitrag antworten »
ggT(x,y)=ggT(x,y-x)?
hallo,
wieso gilt für y>x dass
ggT(x,y)=ggT(x,y-x)?

wie zeige sowas?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, zeige, dass und umgekehrt. Noch ein Schubs:

ggT(x,y) teilt und , also auch . Kannst du daraus schließen? Wenn ja wie?
Dam Auf diesen Beitrag antworten »

sei ggt(x,y)=a
a l x
a l y
a l y-x
-> a* k=y-x

sei ggt(x,y-x)=b
b l y-x
b*l =y-x


weiter komme ich nicht
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du denkst hier denke ich zu formelmäßig. a ist ein Teiler von x und x-y, also ein gemeinsamer Teiler von x und x-y. Sprich mal laut aus, was ggT(x,x-y) ist. Dann solltest du schließen können, dass gilt.
Dam Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Du denkst hier denke ich zu formelmäßig. a ist ein Teiler von x und x-y, also ein gemeinsamer Teiler von x und x-y. Sprich mal laut aus, was ggT(x,x-y) ist. Dann solltest du schließen können, dass gilt.


ja stimmt a teiler von x und x-y ggt(x,y-x) ist größte teiler sei ggt(x,y-x)=c
dann ist c<= a

-> a<=c=ggt(x,y-x) (1)

sei c=ggt(x,y-x) dann ist x teiler von x und y-x also auch von x

also ggt(x,y-x)<=a=gg(x,y) (2)
verwirrt aus 1 und 2 folgt die aussage!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
c<= a
verwirrt umgekehrt, so wie es darunter auch steht.

Zitat:
sei c=ggt(x,y-x) dann ist x teiler von x und y-x also auch von x


Warum soll Teiler von sein?
 
 
Dam Auf diesen Beitrag antworten »

sei c=ggt(x,y-x) dann ist c teiler von x und y-x also auch von y

c sei ein beliebiger teiler von x,y und ggt(x,y) ist der größte
dann muss auch c<=ggt(x,y)

analog für den anderen fall
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist jetzt von der Idee auf jeden Fall richtig. Pass aber etwas mehr mit deinen Formulierungen auf. c hat hier eine gefährliche Mehrfachbenennung Augenzwinkern
Dam Auf diesen Beitrag antworten »

also
ggt(x,y-x)<=ggt(x,y)

und dann

ggt(x,y-x)=>ggt(x,y)


dann muss ggt(x,y)=ggt(x,y-x) und fertig Big Laugh

wie biste so schnell darauf gekommen? Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Augenzwinkern

Zitat:
wie biste so schnell darauf gekommen?


Das kann ich dir leider schwer beantworten. Mit etwas Erfahrung "sieht" man solche Beweise einfach.
Keine Sorge, das wird sich bei dir auch mit der Zeit einstellen.
Dam Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir eine alternative überlegt:
*

da ggt(x,y)=a und ggt(x,x-y)
folgt **
folgt ***

k,l,w,z element von Z

aus **

wegen * folgt

****



aus *** folgt

wegen ****



folgt das wiederspricht der annahme
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich leider nicht viel richtiges erkennen. Und weil du dir auch nicht zu Herzen genommen hast, dir mit dem Aufschrieb etwas mehr Mühe zu geben, werde ich auch nicht auf alles eingehen. Hier nur zwei Punkte:

Zitat:

aus **


Wieso ? Meinst du vielleicht ?

Außerdem kannst du aus und keineswegs folgern.

Das kann auch insgesamt so nicht funktionieren, weil du nirgendwo benutzt hast, dass der größte gemeinsame Teiler von x,y ist.
Dam Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12

Wieso ? Meinst du vielleicht ?

Außerdem kannst du aus und keineswegs folgern.



ja danke hat sich damit erledigt! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen