Matrix mit Variablen: Invertierbarkeit bestimmen

Neue Frage »

Sirius93 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix mit Variablen: Invertierbarkeit bestimmen
Meine Frage:
Es sei K ein Körper und M die Menge, der Matrizen aus K mit M(a,b,c,d) :=

a {0,1,-1}

Bestimme alle 4-Tupel (a,b,c,d) für die die zugehörige Matrix (a,b,c,d) invertierbar ist und berechne dann die inverse Matrix.

Meine Ideen:
Also, ich hab die Matrix jetzt mal invertiert, dann kommt bei mir folgendes raus:

Bringt mich das weiter, oder bekomme ich die 4-Tupel anders heraus?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es bringt dich weiter.
In einem Körper kann man durch jedes Element ausser durch 0 dividieren. Noch schneller sieht man es durch die Berechnung der Determinante, weil eine Matrix genau dann invertierbar ist, wenn die Determinante nicht verschwindet (d.h. ungleich 0 ist).
Deine Lösung ist falsch ! Das ist nicht die inverse Matrix.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »