Mathe-Rätselportal jetzt online

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Rätselportal jetzt online
Hallo, ich habe, mehr so als Spaßprojekt eine Online Rätseldatenbank eröffnet:

http://mathematicsweb.bplaced.net/wordpress/


Bis jetzt ist erst ein Rätsel Online und die Website ist auch noch nicht so übersichtlich.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr da ja mal ab und zu vorbeischaun.

Wenn ihrs mir erlaubt, würde ich auch gerne ein paar Rätsel aus unserer Marathons dort hinzufügen, natürlich wird vermerkt, dass ihr das Rätsel erstellt habt.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Rätselportal jetzt online
Zitat:
Wenn ihrs mir erlaubt, würde ich auch gerne ein paar Rätsel aus unserer Marathons dort hinzufügen, natürlich wird vermerkt, dass ihr das Rätsel erstellt habt.


Und du sie alle gelöst hast, oder wie darf ich das verstehen? Oder werden die Lösungen von hier dann auch kopiert? Zudem stehen hier wohl eher Mathematik-Aufgaben im Vordergrund - und keine Rätsel!

Ich erstelle meine Aufgaben und Lösungen jedenfalls für diese Seite.

Dann noch ein Tipp:
Ich habe mir deine Seite nun noch nicht angesehen, aber hoffentlich gibst du dir da etwas mehr Mühe mit Rechtschreibung und Grammatik.

Dennoch: Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Mathema
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es Zahlen p1 und p2 derart, dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind?

i : p1 ist prim und p2 ist prim

ii : |p1 - p2| = 2

iii : p1 > p2 > 3

iiii : (p1 + p2 + 123456) ist prim

Die Lösung kann m. E. kürzer sein:

Wegen ii und iii handelt es sich um zwei aufeinanderfolgende Primzahlen > 3, diese sind immer ungerade. Daher ist ihre Summe gerade und auch der Ausdruck in iiii immer gerade und kann deswegen nicht prim sein.

mY+
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, auch bei der zweiten Aufgabe.

Zwei Primzahlen, die echt größer sind als sind beide ungerade. Somit ist auch deren Produkt ungerade und dann gerade. Also ist das keine Primzahl.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Rätselportal jetzt online
Zitat:
Original von leoclid
Wenn ihrs mir erlaubt, würde ich auch gerne ein paar Rätsel aus unserer Marathons dort hinzufügen, natürlich wird vermerkt, dass ihr das Rätsel erstellt habt.


@leoclid
Diesbezüglich solltst du unbedingt den Administrator Thomas kontaktieren.

Grundsätzlich haben die Betreiber des Boards gemäß Punkt 7 der Nutzungsbedingungen " für übermittelte Inhalte einschließlich Bilder und Anhänge ohne Ausnahme ein weltweites, exklusives und nicht rückziehbares Nutzungsrecht in allen Medien auf unbestimmte Zeit".

Du musst es dir also genehmigen lassen, wenn du Beiträge (besonders Beiträge anderer Mitglieder und Gäste) aus dem Board woanders wiedergeben möchtest.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Lösung kann m. E. kürzer sein:

Wegen ii und iii handelt es sich um zwei aufeinanderfolgende Primzahlen > 3, diese sind immer ungerade. Daher ist ihre Summe gerade und auch der Ausdruck in iiii immer gerade und kann deswegen nicht prim sein.

Insbesondere wird Eigenschaft ii überhaupt nicht benötigt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »