Vereinfachung von Termen

Neue Frage »

mathechell Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung von Termen
smile Hallo smile Ich bearbeite gerade eine Uniklausur und habe noch ein paar kleine Probleme bzgl Vereinfachung von Termen.
Ich habe immer wieder einen Ansatz bin ich mir aber nicht sicher. Über Ansätze und Lösungen wäre ich dankbar smile
Aufgaben sind im Anhang

[attach]36531[/attach]

Bild gedreht - Guppi12
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle doch erstmal die -ten Wurzeln als Potenzen dar, danach führt die Anwendung der Potenzgesetze zum Ziel.
mathechell Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt da 2x^n raus?
Die Wurzeln umgeformt ergeben doch x^n-3/n und x^2n-1/n und x^2n-2/n

dann alles wegkürzen somit komme ich dann auf x^-2 und x^n-1 und x^n-2

und dann wende ich die Regel a^n/a^m = a^n-m an und komme auf 2x^n
Ist das richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, nehme dir mal folgendes zu Herzen:

An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!

Am besten aber du verweigerst Latex überhaupt nicht, sondern schreibst deine Rechnung noch mal sauber unter Verwendung des Formeleditors auf.

Das impliziert dann wohl auch, dass deine Lösung verkehrt ist.

Wink
mathechell Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das kannte ich bis eben noch garnicht Augenzwinkern
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern man das mal gutmütig interpretiert, stimmt es nicht.
Wenn du weitere Informationen benötigst, dann beherzige den Hinweis von Mathema!
 
 
mathechell Auf diesen Beitrag antworten »

n\sqrt{x}^{n-3} * n\sqrt x^{2n+1} /\sqrt x^{2n-2}
mathechell Auf diesen Beitrag antworten »

sry aber ich bekomme es nicht hin unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt kannst du das zitieren und dann weiter bearbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »