n Urnen o. Z.

Neue Frage »

Malicious Auf diesen Beitrag antworten »
n Urnen o. Z.
Meine Frage:
N'Abend,

Gegeben sind n Urnen. Die k-te Urne, k= 1,2,..n, enthält k-1 rote und n-k blaue Kugeln. Eine Urne wird auf gut Glück ausgewählt und aus dieser Urne werden auf gut Glück und ohne zurücklegen zwei Kugeln gezogen. Mit welcher WK ist die zweite Kugel blau?

Meine Ideen:
Ich komme mit diesen Urnenaufgaben gar nicht gut zurecht...

Also das Modell ist ja schon mal hypergeometrisch, da es ohne Zuücklegen ist..

Sprich P(X = k)=

Um hier weiter zu rechnen, muss ich erstmal wissen,
wie ist denn die Anzahl der baluen und roten Kugeln allgemein... k rote und n blaue?

Soll ich das am besten mit einem Buamdiagramm machen? Der ist ja zweistufig und es gibt genau zwei Zweige die mir die zweite blaue kugel liefern also (rot,blau) und/oder (blau, blau) ...

Ich brauche ein bisschen Hilfe..
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe so verstanden: verwirrt

Du hast Urnen und von diesen Urnen wird eine Urne ausgewählt d.h. du braucht zuerst die Wahrscheinlichkeit, von Urnen überhaupt eine auszuwählen.
Von diesen Urnen wird eine ausgewählt und jetzt kannst du eigentlich mit einem Baumdiagramm fortfahren.
Die Anzahl der roten und blauen Kugeln hast du gegeben.

Zitat:
Original von Malicious
Soll ich das am besten mit einem Buamdiagramm machen? Der ist ja zweistufig und es gibt genau zwei Zweige die mir die zweite blaue kugel liefern also (rot,blau) und/oder (blau, blau) ...


Ja.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich hab leider nicht direkt die Anzahl der roten und blauen kugeln zur Verfügung, sondern nur die Anzahl der roten und blauen kugeln für die k-te urne verwirrt

Also was ist denn nun die gessmtanzahl an kugeln in der urne -.-
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ?
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist möglich, ok ich schau mal was rauskommt...
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie ist dann der Anteil der roten und blauen Kugeln von n-1... da sieht komisch aus bei mir verwirrt
 
 
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht richtig, die Anteile werden hier:

Zitat:
Original von Bonheur
Vielleicht ?


Wobei ist.


Und auch in der Aufgabe werden die Anteile

Zitat:
Original von Malicious
Gegeben sind n Urnen. Die k-te Urne, k= 1,2,..n, enthält k-1 rote und n-k blaue Kugeln.


beschrieben.

Dann beträgt doch z.B. die Wahrscheinlichkeit für eine rote Kugel, beim einmaligem Ziehen, wenn berücksichtigt wird, dass aus n Urnen eine zufällig ausgewählt wird:

.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

bin wieder da :-)

em also ja was mich durcheinader bringt ist das wir bei den anteilen an roten und blauen Kugeln von er k-ten Urne ausgehen aber da hab ich glaub ich einen Denkfehler....

ok also nun weiter, ich hab jetzt folgendes notiert:

P(R,B) =

P(B,B) =

muss ich jetzt P(R,B) + P(B,B) = rechnen?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ein wenig mit durcheinander gekommen und falsch multipliziert.



Dementsprechend auch hier:



Man könnte auch schreiben:



Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

ohh ja das sehe ich jetzt auch Hammer

ich hab das noch mal gekürtzt usw. dann bleibt P( übrig richtig?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Respekt Respekt


Frohe Weihnachten und einen guten voraussichtlichen Rutsch ins neue Jahr.


[attach]36536[/attach]
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank Big Laugh , dass wünsche ich dir ebenfalls... Wink
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank und Gern geschehen. Wink
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bonheur,

falls du da bist, die Aufgabe ist noch nicht ganz fertig -.-

Unzwar haben wir was die k-te urne betrifft alles richtig gemacht aber wir müssen nun alle n Urnen betrachten,d.h. Es reicht nicht nur mal 1/n zu nehmen, sondern wir müssen noch über k summieren... Die Urnen bilden.ja ein vollständiges Ereignissystem!

Also wie man das jetzt formal aufschreibt, weiß ich auch nicht wirklich verwirrt

Einfach mit dem summenzeichen davor verwirrt

Wenn dir noch was dazu einfällt, kann's du dich gerne melden :-)
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

hmm hat vielleicht jamand anders noch ne Idee ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »