Berechnung der Pseudoinverse

Neue Frage »

zunder Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Pseudoinverse
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine 4x3-Matrix mit Rang 2, von der ich die Pseudoinverse berechnen soll. Da weder die Matrix noch die transponierte Matrix einen vollen Spaltenrang hat, kann ich die Pseudoinverse nicht mit der Formel berechnen. Bei Wiki steht, dass ich die Matrix in eine m x k Matrix B und eine k x n Matrix C (wobei m die Zeilenanzahl, n die Spaltenanzahl und k den Rang bezeichnet) zerlegen soll und dann kann ich die Pseudoinverse leicht berechnen. Aber wie kann ich die Matrix zerlegen? Sie ist ja nicht quadratisch. Danke.

Die Matrix:

URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Die Zerlegung einer Matrix in das Produkt von Matrizen hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob die Ausgangsmatrix quadratisch ist oder nicht verwirrt Sie besagt doch nur, dass man als Produkt von schreiben soll: .

Die Matrix enthält in dem Fall alle linear unabhängigen Spalten von . Die Matrix enthält die Spaltenumformungen, mit denen man aus der Matrix die Matrix gewinnt.
zunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Ich wollte damit nur sagen, dass man keine LR-Zerlegung durchführen kann. B hätte dann nur einen Spaltenvektor, oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Wie sollte denn dann bei Multiplikation eine 4x3-Matrix herauskommen?
zunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Okay, dann müssen es zwei Vektoren sein, aber dann ist es nicht eindeutig, oder? B kann ja dann und sein. Wie bekomme ich dann C?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Es ist nicht eindeutig, das ist richtig.
Mach dir klar, das das Ergenis der Multiplikation einer Matrix A von rechts mit einem Spaltenvektor wieder ein Spaltenvektor ist (trivial), der aus einer Linearkombination der Spalten von A besteht. Das kann man sich bequem am Beispiel einer 2x2-Matrix aufschreiben, um das Prinzip zu verstehen.
 
 
zunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Okay, das ist klar, denn
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Wenn das klar ist, dann ist es auch offensichtlich, wie man z.B. die Spalten von kombinieren muss, um zu erhalten.
Edit: Man muss natürlich überlegen, wie man jede einzelne Spalte der Zielmatrix erhält.
zunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Danke, ich hab das richtige herausbekommen.




Der Rest ist Rechnen.
herry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Aber wie lässt sich denn die Formel aus wiki verifizieren?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Wenn du vielleicht etwas präziser fragen möchtest.
herry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Pseudoinverse
Danke, ich bin bereits auf die Antwort gestoßen.
Es ging um die letztendliche Berechnung der Pseudoinversen aus den Matrizen B und C mit A = BC ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »