Frage zu Algebra mit Fakultät

Neue Frage »

ripJoeCocker:( Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Algebra mit Fakultät
Meine Frage:
Ich habe eine Frage zu einer Algebra-Aufgabe mit Fakultäten.
Im angehängten Bild habe ich drei Schritte beschriftet.
Mir ist nicht Klar wie man von 1. zu 2. und von 2. zu 3. kommt.



Meine Ideen:
Schritt 1. zu 2.:
((k+1)!)-1 wurde beibehalten.
aber wie wird aus (k+1)!+(k+1) ein (k+2)?

Schritt 2. zu 3.:
(k+2) und -1 wurde beibehalten aber wie wird aus einem ((k+1)!) nur noch ein ! ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
((k+1)!)-1 wurde beibehalten.


Das wurde nicht beibehalten, denke an Punkt vor Strich. Nur -1 wurde beibehalten.
Bei den anderen beiden Summanden wurde (k+1)! ausgeklammert.

Von Schritt 2 zu Schritt 3 wurde wiederum nur -1 beibehalten.
Der andere Summand folgt aus der Definition der Fakultät oder in Worten: Wenn man die Faktultät einer natürlichen Zahl mit ihrem Nachfolger multipliziert, dann entsteht dadurch nichts anderes als die Fakultät des Nachfolgers. Du kannst diesen Zusammenhang ja mal z.B. für 4! testen, wenn dir das nicht klar sein sollte. Hier im Beispiel geht es eben allgemein um k+1 und dem Nachfolger k+2.
ripJoeCocker:( Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem Ausklammern ist mir noch nicht ganz klar.
Die Fakultät verwirrt mich einfach.

Ich würde jetzt irgendwie so vorgehen:



1.) ausmultiplizieren da punkt vor strich -->
Aber da kann etwas nicht stimmmen, da es ein gibt.

2.) und da kann kann ich nicht ausklammern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Ausmultiplizieren vergiss lieber wieder ganz schnell. Augenzwinkern
Man kann das zwar theoretisch machen, aber dann nicht einfach das Fakultätzeichen hinten dransetzen.
(k+1)! bedeutet ja (k+1)*k*(k-1)*(k-2)*...*1
Wenn du dann (k+1)*(k+1) rechnest, dann bleibt somit immer noch k*(k-1)*(k-2)*...*1 übrig, was dasselbe wie k! ist.
Wie gesagt theoretisch möglich, hier aber nicht zielführend.
Den Summanden -1 lassen wir ja eh so stehen.
Demnach geht es nur um (k+1)!+(k+1)(k+1)! und das ist ja nichts anderes als ein Term der Form a+b*a, bei dem man eben a ausklammern kann.
Mehr passiert da eigentlich nicht.
Wird es jetzt klarer ?
ripJoeCocker:( Auf diesen Beitrag antworten »

jawoll, jetzt ist es klar!

Genau so ein Beispiel habe ich gebraucht:

a+b*a

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »