Darstellende Matrix, Lineare Abbildung, Basis

Neue Frage »

Sandra* Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix, Lineare Abbildung, Basis
Meine Frage:
Tag gesagt smile


Ich habe folgende Aufgabe und komme nicht weiter, ich weiß, dass es eine sehr allgemein gehaltene Aufgabe ist, aber ich hab so gar keine Ahnung.

Ich habe folgendes gegeben:



Die darstellende Matrix von L bezüglich einer Basis B sei:



a) Wie viele Elemente gibt es in der Basis B (Lösung ist n)

b) Bestimmen Sie die Koordinatenabbildung(en) n sei dabei die Anzahl der Elemente aus Aufgabe a)

c) Bestimmen Sie




Meine Ideen:
a) Ich denke dass es 2 elemente in der Basis gibt B1 und B2

weiter komme ich aber auch nicht...kann mir jemand tipps geben bitte?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

a) Ja.
b) Wie ist denn die Abbildungsmatrix definiert? Hier ist etwa .
Sandra* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh deine Frage nicht?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Darstellende Matrix einer Linearen Abbildung mit Basis von und Basis von ist doch so definiert, dass für alle gilt, wenn .

Anwenden dieser Definition löst deinen b)-Teil.
Tina-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Sandra* Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du da vielleicht ein Beispiel nennen?
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze beruht darauf, dass eine Lineare Abbildung eindeutig bestimmt ist, wenn man die Bilder der Basisvektoren kennt.

Du kannst etwa setzen und .
Dann ist für alle stets .
Sandra* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh das einfach nicht...ich seh den Zusammenhang zu meiner Aufgabe nicht

Ich begreife ja das KB(B1) und KB(B2) irgendwie Vektoren sein müssen in denen irgendwie a und b vorkommt...
traurig
Sandra* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich hab einen Geistesblitz...









Sag mir bitte, dass das richtig ist und ich das simple nicht gesehn hab
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »