Vektorraum reellwertiger Polynome...

Neue Frage »

D2109 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum reellwertiger Polynome...
Hallo liebe Helfer,

meine zu bearbeitende Aufgabe lautet:

Sei der Vektorraum der reellwertigen Polynome vom Grad kleiner gleich .

a) Geben Sie einen Isomorphismus an.

b) Zeigen Sie, dass die Polynome für eine Basis des Polynomringes bilden.

c) Berechnen Sie die darstellende Matrix der linearen Abbildung



für

bezüglich der Basis von .


Leider habe ich bezüglich der Teilaufgaben nicht mal einen Ansatz .. zu a) weiß ich z.B., dass eine bijektive lineare Abbildung ein Isomorphismus ist. Mehr kann ich damit aber leider nicht anfangen...

Zum Rest hab ich wirklich leider überhaupt keine Ahnung, kann es einfach nicht mit unseren Vorlesungsunterlagen in Verbindung bringen...

Hoffe, mir kann da jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus! smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Fang mit a) an.
Wie sieht aus?
D2109 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort smile

Also ich vermute: . Oder ?

Entsprechend wäre die Basis davon ja: ... Oder ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt bietet sich doch eine Abbildung an, die die auf Vielfache des Standardbasisvektors abbildet.
Welche könnte das sein?

Die Basis stimmt, du solltest also auf abbilden, dann bist du schon fertig.
D2109 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... bedeutet es dann, da ich ja die Basis habe, kann ich diese als Linearkombination aufschreiben und damit jedes Polynom der Form herausbekommen.

Also... als Vektor bzw Linearkombination:

... oder nicht ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du jetzt verdreht, die Abbildung müsste lauten.
Dabei ist .
 
 
D2109 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, verdammt... stimmt .. woran genau seh ich denn jetzt, dass dies ein Isomorphismus ist ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nachrechnen.
D2109 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, ok. Augenzwinkern

Wie geh ich bei der b) vor ? smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm dir ein her und stelle es in der Basis da. Die Lineare Unabhängigkeit sieht man ja.
D2109 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das dann

?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aber in der anderen Basis darstellen Augenzwinkern
D2109 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, muss ich dann zu jedem bzw. ein hinzufügen, damit sich das Ganze wieder "ausgleicht"? Oder darf ich die s an sich nicht verändern?

Aber Stop, sobald die Basis eine Hochzahl von hat, kommen die binomischen Formeln hinzu.. jetzt weiß ich leider echt nicht mehr weiter..
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch zeigen, dass für jedes stets nur für gilt.
D2109 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, damit habe ich dann ja die lineare Unabhängigkeit der gezeigt. Aber wie bringe ich das denn jetzt mit dem Polynomring in Verbindung?

Tut mir wirklich leid, wenn meine Fragen teilweise blöd rüberkommen.. aber bei dem Thema brauche ich wirklich etwas länger, um die Dinge im Kontext und zusammenhängend zu verstehen, selbst, wenn ich die Vorlesungsunterlagen vor mir liegen habe.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe Augenzwinkern
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber wie bringe ich das denn jetzt mit dem Polynomring in Verbindung?

Das sind doch offensichtlich Polynome in mit Koeffizienten in .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »