Sich mit der Mathematik "versöhnen"

Neue Frage »

demeter Auf diesen Beitrag antworten »
Sich mit der Mathematik "versöhnen"
Hallo!

Seit kurzem lese ich hier im Forum interessiert mit.

Mathematik hat mich schon immer fasziniert aber ich hatte leider nie gute Noten in diesem Fach.
Da ich schon zum etwas älteren Semester gehöre, erinnere ich mich oft an meinen Mathelehrer, der u.a. damals zu meinen Eltern am Sprechtag sagte: " Naja wissen Sie, Mädchen sind nun einmal nicht so konstruiert, Mathematik zu verstehen. Von daher ist die Note Ihrer Tochter dem Geschlecht angemessen!"
Heute dürfte ein Lehrer sowas natürlich gar nicht mehr sagen! ;-)

Auf jeden Fall war ich recht schnell frustriert und kam dann, so ab der 7. Klasse, gar nicht mehr mit. Und ich habe auch aufgegeben. Dann hatte ich richtige Wut auf "die" Mathematik, da ich ja dann auch nicht mehr in Physik mit kam (was mich auch sehr interessiert hat!).

Aber kurios ist halt, dass mich Mathematik dennoch immer fasziniert hat. Da ich viele Lücken auf diesem Gebiet habe, möchte ich gerne Einiges nachholen (und altes Wissen auffrischen).
Zu diesem Zweck habe ich mir das Buch von Kusch: Mathematik - Bd.1, Arithmetik und Algebra - gekauft. (Ich fange erstmal klein an Big Laugh
Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit einem "Selbststudium" dieser Art gemacht haben?
Mich würde ein Austausch interessieren!

Vielen Dank für Eure Antworten!

demeter
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sich mit der Mathematik "versöhnen"
Guten Abend demeter!
Ein schönes und kreatives Interesse. smile

Natürlich "darf" der Lehrer sowas sagen, in diesem Land gilt grundsätzlich die Meinungsfreiheit. Auch für Blödsinn. Mir fallen privat sofort etliche mathematisch begabte und aktive Mädchen und Frauen ein.

Bücher oder Lehrmaterialien? Bei speziellem Interesse vielleicht, ansonsten eher rausgeschmissenes Geld. Irgendein Schulbuch tut es auch, Material und Aufgaben gibt es im Internet ohne Ende und, viel wichtiger: Ein passender Austausch - zum Beispiel hier.

Ein freundlicher Gruß!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es recht lese, dann stehst du ja nicht unter Druck.
Aber: (Schul)- Algebra sollte man schon beherrschen, damit man sich den schöneren Sachen zuwenden kann.

Ich sehe dann für dich eher mathematische "Spielereien" wie

-wie spielt man TIC-TAC -TOE- ?
was ist die optimale Strategie bei Stein Papier Schere ?
wie gewinnt man beim Nimm-Spiel ?

wichtig ist der Spass an der Sache.

aber auch so etwas wie :berechne handschriftlich auf 15 Stellen nach dem Komma.

Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Augenzwinkern
demeter Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure Antworten! smile

@Dopap: "Wie gewinnt man beim Nimm-Spiel ?" Das würde mich wirklich näher interessieren. Zum einen, was ist das Nimm-Spiel und zum anderen, gibt es tatsächlich die Möglichkeit mit Hilfe der Mathematik ein Spiel zu gewinnen? Strategie und Logik sind doch nicht einzig der Mathematik zuzuordnen. Andere Frage: Ist das Poker-Spiel eigentlich auch Mathematik?

@Hausmann: Dieses Buch von Kusch ist ein ganz normales Schulbuch. Die Frage ist halt, ob man mit einem Schulbuch ohne Schule und Lehrer dennoch gewisse Ziele erreichen kann. Ich habe Glück, da ich gar keinen Druck habe. Ich möchte das lernen, weil es mich interessiert und fasziniert und ich will es wirklich verstehen (!); nicht nur so gut können, um eine gute Note zu schreiben und somit ein besseres Zeugnis zu erhalten Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »