Injektiv, Surjektiv, Bijektiv?

Neue Frage »

hamid_m Auf diesen Beitrag antworten »
Injektiv, Surjektiv, Bijektiv?
Hallo Leute,

die Frage habe ich als Anhang hochgeladen smile

i) habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Sollen das 2 Funktionen sein?

ii) Ist eine Abbildung, da zu jedem x aus Q genau ein y aus Q zugeordnet wird.
Es gilt: für alle x aus Q existiert genau ein y aus Q sodass (x,y) aus g

Dazu habe ich eine Wertetabelle gemacht, um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Funktion handelt!

Injektivität: für alle x,y aus Q (x ungleich y --> g(x) ungleich g(y))

Die Abbildung ist injektiv, da z.B. g(-5/8) ungleich g(5/8) ist.

Surjektivität: g(Q)=Q, d.h. für alle y aus Q existiert mindestens ein x aus Q g(x)=y

g ist surjektiv da z.B. g(1/34)=1/17 und g(-1/34)=-1/17 ist.

iii) Ist eine Abbildung, da zu jedem x aus N genau ein y aus N zugeordnet wird.
Es gilt: für alle x aus N existiert genau ein y aus N sodass (x,y) aus h

Hier habe ich zusätzlich zu einer Wertetabelle noch eine Skizze angefertigt.

Injektivität: für alle x,y aus N (x ungleich y --> h(x) ungleich h(y))

Die Abbildung ist injektiv, da z.B. h(1) ungleich g(2) ist.

Surjektivität: h(N)=N, d.h. für alle y aus N existiert mindestens ein x aus N h(x)=y

h ist surjektiv da z.B. h(5)=6 und h(2)=-1 ist.

sind ii) und iii) richtig so? verwirrt
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

i) Wieso denn zwei Funktionen?

ii) und iii) reicht so nicht, du musst es schon für alle Werte aus dem Definitions- bzw. Wertebereich zeigen Augenzwinkern

EDIT: So wie du ii) und iii) gemacht hast, wäre etwa bijektiv, was sie aber offenbar nicht ist.
hamid_m Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
i) Wieso denn zwei Funktionen?

Wie kann ich das dann verstehen?

ii) und iii) reicht so nicht, du musst es schon für alle Werte aus dem Definitions- bzw. Wertebereich zeigen Augenzwinkern

Wie kann ich mathematisch korrekt für alle Werte des Df und Wf zeigen, dass es sich z.B um eine injektive bzw. surjektive Funktion handelt?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

i) Warum sollten das zwei Funktionen sein?

ii),iii) Als Beispiel betrachte ich ii). Sei . Dann musst du ein bestimmen, sodass , also .
Zur Injektivität betrachten wir und schauen uns und an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »