Rechnung mit der Summenformel

Neue Frage »

cloudn Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnung mit der Summenformel
Meine Frage:
Ich soll anhand der Summenformel diese Summe berechnen :






Meine Ideen:
Warum kann ich nicht einfach 5*4^k - 3*8^k ... Und dieses Ergebnis durch 2^k teilen ? Ich komme so einfach nicht auf das richtige Ergebnis.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Vereinfache erstmal. Es ist und , anschließend nutze die Linearität.
Cloudn Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das bringt mich ja auch nicht direkt weiter oder stehe ich jetzt endgültig auf dem Schlauch ?!

So komme ich ja auf (10^(2k) - 6^(3k)) / 2^k


Aber naja, dann komme ich ja auch nicht direkt weiter ... so bin ich ja gezwungen daraus zwei Brüche zu machen & wodurch zwei Summen entstehen ...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber naja, dann komme ich ja auch nicht direkt weiter ... so bin ich ja gezwungen daraus zwei Brüche zu machen & wodurch zwei Summen entstehen ...

Ja und? Es gilt doch .
Cloudn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, okey also ist es zwingend notwendig das ich daraus zwei Summen erzwinge. Das kann man in dem Fall nicht umgehen oder ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht einfach die ganzen Summanden berechnen willst.
 
 
Cloudn Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh nein auf keinen Fall unglücklich
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann spalte es auf, ich hab doch schon fast alles hingeschrieben was du brauchst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »