Gleichungen umformen/auflösen

Neue Frage »

hirnlos Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen umformen/auflösen
Hallo liebes Forum,

zunächst wünsche ich allen Lesern ein frohes neues Jahr.
Ich versuche zwei längere Übungsaufgaben zu verstehen und hänge jeweils an einem Schritt fest, der mir einfach nicht in den Kopf will (vermutlich ist dieser super trivial) verwirrt verwirrt verwirrt

1. "Problem"

Ich hätte gerne gewusst, wie aus







wird. Ich stehe komplett auf dem Schlauch.


2. "Problem"


Wie wird aus:







Ich hoffe, ihr könnt mir unter die Arme greifen und mir den ein oder anderen Denkanstoß verpassen. smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten Beispiel wird einfach die -Wurzel aus der Gleichung gezogen. smile Vielleicht verwirrt dich die Schreibung

Im zweiten Beispiel wird unter Verwendung der Potenzgesetze und multipliziert

Lg
kgV
Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-Wurzel aus der Gleichung gezogen


Da sollte man noch eine Klammer setzen.
Wobei Wurzeln hier gar nicht unbedingt erwähnt werden müssen, die Gleichung wurde auf beiden Seiten mit potenziert und dann so wie benutzt.

Zitat:


Da fehlt auch noch ein y und wo man nun ausmultiplizieren soll, sehe ich nicht wirklich. verwirrt
Hier greift im Grunde und danach etwas zusammenfassen und wiederum

Vielleicht interpretiere ich deine Vorschläge auch falsch, dann entschuldige.

Und damit bin ich wieder raus. Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast schon recht, war etwas schlampig formuliert von mir smile
(wenngleich deine Version schon fast eine Komplettlösung ist Augenzwinkern )

Danke fürs Ausputzen
hirnlos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe! Das erste Beispiel habe ich nun verstanden. Aber um ehrlich zu sein, habe ich dafür das zweite noch nicht verstanden.


Wenn ich als Ausgangspunkt nehme, müsste es in meinem Beispiel wie folgt heißen:

w*((r)^0,5/(w)^0,5)

Weiter komme ich aktuell leider nicht. Ich weiß nicht, wie ich nun zusammenfassen muss. verwirrt



Liebe Grüße
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammer kann man ja auch weglassen oder auch etwas umsortieren:

 
 
hirnlos Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und komme auf folgenden Rechenweg:

w*((r)^0,5/(w)^0,5) = r^0,5*w*(1/w^0,5) =r^0,5*w*w^-0,5 (Anwendung des Potenzgesetz a^x*a^y=a^x+y)

= r^0,5*w^0,5= (r*w)^0,5


Stimmt es so??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so machen, ja. Freude
hirnlos Auf diesen Beitrag antworten »

wie sähe denn ein anderer weg aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »