Entfernung eines bekannten Objekts bestimmen

Neue Frage »

alex hh Auf diesen Beitrag antworten »
Entfernung eines bekannten Objekts bestimmen
Meine Frage:
Ein Flugobjekt (17 cm Länge) ist auf einer bestimmten Entfernung aus meiner Sicht nur noch 0,8 cm oder weniger groß/lang. Wie weit ist das Flugobjekt entfernt?

Meine Ideen:
Antiproportionalität? Ich weiß es nicht.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Entfernung eines bekannten Objekts bestimmen
Guten Morgen,

in welcher Entfernung von Deinem Auge hast Du denn diese 0,8 cm gemessen? (z.B. Armlänge: wie lang ist denn Dein Arm?)
alex hh Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bürgi,
die Entfernung will ich ja wissen, wie weit ist das eigentlich 17 cm lange Teil weg, wenn es aus meiner Sicht nur noch 0,8 cm oder weniger lang ist?

Oder falls ich es falsch verstehe: 0,8 cm sind in diesem Fall nur eine Schätzung, per Daumen 20 cm von den Augen entfernt.

Danke!

VlG
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo + ahááá!

Grob vereinfacht sieht die Situation so aus:

[attach]36654[/attach]

Benutze den Strahlensatz (<-- dieses Wort hat Aufforderungscharakter Augenzwinkern )



Berechne x. Bedenke, dass das Ergebnis in cm ist!
alex hh Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bürgi,
Danke! Eine schöne stringente Skizze.

Wie sieht es denn aus, wenn die 20cm wegfallen? Eigentlich habe ich es direkt nach Augenmaß bestimmt.

Lg
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn die 20 cm "wegfallen" hast Du irgendeine andere Vergleichsstrecke.

Wenn Du keine Vergleichsstrecke benutzen willst, musst Du den Öffnungswinkel am Auge messen (können). Z.B. hat das Fernrohr / der Feldstecher, den ich beim Seglen benutze, ein eingespiegeltes Gradraster, mit dessen Hilfe die Entfernung von einem Leuchtturm, dessen Höhe bekannt ist, ziemlich genau bestimmt werden kann.
 
 
alex hh Auf diesen Beitrag antworten »

Hervorragend. Die Rechnungsweise war mir vorher nicht bekannt. Bürgi, du bist ein echter Mathematiker. Freude

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »