Überabzählbar viele Teilmengen von Q haben leeren Rand

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Überabzählbar viele Teilmengen von Q haben leeren Rand
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe gerade gelesen, dass überabzählbar viele Teilmengen von leeren Rand haben. Ich dachte jetzt irgendwie zunächst, dass alle Teilmengen einen leeren Rand haben und die Potenzmenge von überabzählbar ist.

Aber die Einpunktmengen haben ja keinen leeren Rand, es gilt doch: und das Inneres ist leer. Also ist der Rand auch



Meine Ideen:
Wie sehen, also diese Teilmengen aus, die keinen Rand haben, von denen es aber überabzählbar viele gibt?

Ich habe jetzt noch eine andere Idee:

Sei definiert durch:

von diesen Mengen kann ich überabzählbar viele konstruieren, da überabzählbar ist.

Jetzt ist "nur" noch zu zeigen, dass diese leeren Rand haben.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: überabzählbar viele Teilmengen von Q haben leeren Rand
hallo,
ich glaube z.B. die menge aller x el.v. Q, für die gilt 1< x < 2 wäre ein beispiel
für eine solche menge, denn sie hat ja sowohl links als auch rechts keine randelemente, und man kann natürlich überabzählbar viele solcher intervallle
billden.
gruss ollie3
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: überabzählbar viele Teilmengen von Q haben leeren Rand
Ich hätte jetzt gesagt, dass der Rand dieser Menge ist verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ollie3, deine Intervalle sind charakterisiert durch 2 rationale Zahlen, die untere und obere Grenze des offenen Intervalls. mit ist aber auch abzählbar. Und einen Rand haben sie auch noch, wie steviehawk richtig bemerkt.

@steviehawk
Du musst auch noch zeigen, dass deine Teilmengen paarweise verschieden sind. Du hast zwar überabzählbar viele Mengen konstruiert, aber viele davon könnten auch zusammenfallen (bis zum Beweis des Gegenteils). Außerdem: Für haben deine Mengen einen Rand.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es denn noch eine andere Menge, die sehr naheliegend ist und an die ich nicht gedacht habe?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alle offenen Intervalle mit tun es. Auch die offenen Intervalle mit gehören dazu, an die hattest du ja selbst schon gedacht. Und endliche Vereinigungen dieser Intervalle tun es.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »