Statikaufgabe mit Trigonometrie Problem

Neue Frage »

Levaru Auf diesen Beitrag antworten »
Statikaufgabe mit Trigonometrie Problem
Meine Frage:
Vorab: Ich bin mir nicht sicher ob ich in der richtigen Kategorie bin deshalb verzeiht mir falls ich mich verirrt hab.

Das Problem:
[attach]36657[/attach]

Die Aufgabenstellung an sich ist recht einfach und falls ihr keine Erfahrung mit Statik habt keine Sorge es geht mir hier um ein cosinus/sinus Problem.

Meine Ideen:
Hier erstmal mein Ansatz soweit:

















So und ab hier weis ich einfach nicht mehr weiter. Was ich jetzt gerne konkret wissen möchte: Wie löse ich den Term in der letzten Zeile?


Falls es jemanden interessiert hier ist die Lösung für die Aufgabe:
[attach]36661[/attach]

Hier wird aber in der Zeile nach dem Gleichsetzen eine Umformung vorgezogen die ich nicht nachvollziehen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Levaru


sind gegeben, dann ist das doch eine Bestimmumgsgleichung für , die sich auflösen lässt:

Levaru Auf diesen Beitrag antworten »

Genau hier weis ich nicht (mehr) wie so etwas geht. Hilfe
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ja mal folgendes machen:



Nun quadrieren (also später Probe machen!):



Nun links das Binom auflösen und rechts an Pythagoras denken. Das ganze denn über eine Substitution lösen.

Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas spät, trotzdem:

die Lösung ist ja l'art pour l'art. In Physik verwendet man die Angaben sofort und rechnet ohne Vorzeichen :



so, nun setzt man alle Werte ein, z.B. etc..

das macht die Gleichungen deutlich übersichtlicher.
Levaru Auf diesen Beitrag antworten »



Soweit bin ich gekommen... Mein erste Idee wäre jetzt den quadratischen Bruch zu dividieren um die Gleichung in eine Normalform zu bringen aber das geht ja nicht wegen dem sinus auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens.

Oder ich mache folgendes:




Und weiter?
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mein erste Idee wäre jetzt den quadratischen Bruch zu dividieren um die Gleichung in eine Normalform zu bringen aber das geht ja nicht wegen dem sinus auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens.


Deswegen schrieb ich auch:

Zitat:
Nun links das Binom auflösen und rechts an Pythagoras denken.


Du musst schon die Beiträge genau lesen. Um es weiter auszuführen:



Des Weiteren frage ich mich, wo die 1,28 herkommen?
Levaru Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema

Des Ausdruck ist mir bekannt aber ich verstehe nicht wo ich aus der Luft die 1 hernehmen soll. Ich sehe das ist genau der Punkt den ich auch in der Lösung nicht verstehe.

Zitat:
Des Weiteren frage ich mich, wo die 1,28 herkommen?

Ich hab das Binom aufgelöst und 2*4/5 ergibt 1,28.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Des Ausdruck ist mir bekannt aber ich verstehe nicht wo ich aus der Luft die 1 hernehmen soll.


Wieso hernehmen? Du ersetzt durch . Danach wird dann weiter zusammengefasst.

Zitat:
Ich hab das Binom aufgelöst und 2*4/5 ergibt 1,28.


Das rechnest du lieber noch mal nach.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schneller (und vor allem ohne Einhandeln von Scheinlösungen) geht es so: Multiplikation der Bestimmungsgleichung mit ergibt

.
Levaru Auf diesen Beitrag antworten »

Uuups. Hammer Hatte einen Tippfehler im Taschenrechner. Und jetzt wird mir auch einiges klar!
Mir wäre das aus irgendeinem Grund nie in den Sinn gekommen das sin^2 zu ersetzen.

Wenn ich also durch ersetze, das Binom auf der anderen Seite auflöse, cosinus durch x substituiere und das ganze vereinfache müsste folgendes rauskommen:


Jetzt einfach die pq-Formel anwenden und wir bekommen folgendes raus:
x1=0,278089638
x2=-0,97090996

Wieder eingesetzt für cosinus bekommen wir entweder:

oder


Richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das passt doch, wie auch der deutlich elegantere Weg von HAL zeigt.

Zitat:


Hierfür solltest du noch einmal die Probe machen.

edit: Dann kannst du dir die Probe anscheinend sparen. Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oben in deinen Umformungen ist leider auch noch ein waschechter Vorzeichenfehler drin, wie mir erst jetzt auffällt (ab der Zeile mit 1a)-2a)). unglücklich

Also mal zurück zu

,

und jetzt so vorgehen: ergibt



und damit .
Levaru Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000
Danke für den Hinweis! Das passiert mir leiders öfters.

Ich hab leider deine erste Lösung nicht ganz verstanden aber
Zitat:


und damit


konnte ich ganz gut nachvollziehen da liegt meine Schwäche aber in den Trigonometrie Umformungen die mir nicht aufgefallen ist.

Es gibt also, wenn ich richtig verstanden habe, einmal den Weg über die quadratische Gleichung und einmal wie bereits oben erwähnt.

Ich möchte mich dann an dieser Stelle für eure Hilfe bedanken. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »