kurze Frage zu Zufallsvariablen

Neue Frage »

lonal Auf diesen Beitrag antworten »
kurze Frage zu Zufallsvariablen
Hallo,

Angenommen ich habe eine Zufallsvariable Y, und will bestimmen, mit welcher Wahrscheinlichkeit diese mindestens a mal vorkommt. Kann ich das Ganze dann nicht auch wie folgt ausdrücken?

, mit

Danke schonmal an dieser Stelle!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst irgendein "Vorkommen einer Zufallsgröße" abzählen??? unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da solltest du schon eine passende diskrete Zufallsvariable haben.

zum Beispiel: 60-maliger Würfelwurf und Y=Anzahl der geworfenen Einsen.

gesucht: das macht Sinn, denn jetzt sind nur 3 Binomialwerte (statt 58 ) zu berechnen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vielleicht sollte ich Sätze wie

Zitat:
Original von lonal
Angenommen ich habe eine Zufallsvariable Y, und will bestimmen, mit welcher Wahrscheinlichkeit diese mindestens a mal vorkommt.

nicht so wortwörtlich nehmen - obwohl ich schon annehme, dass man wenigstens im Hochschulbereich nachdenkt, was man da so schreibt.

Anscheinend ist eher dies gemeint:

Zitat:
Angenommen ich habe eine Zufallsvariable Y, die das Vorkommen (Eintreten) gewisser Ereignisse zählt, und will bestimmen, mit welcher Wahrscheinlichkeit mindestens a dieser Ereignisse vorkommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »