Determinante gleich Produkt Determinante zweier Untermatrizen

Neue Frage »

Jule234 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante gleich Produkt Determinante zweier Untermatrizen
Meine Frage:
sei eine quadratische Matrix der Form
, wobei quadratische Untermatrtzen sind.


Zeigen Sie:

Meine Ideen:
Also die Determinante von A ist gleich:

Und wenn und quadratische UNTERmatrizen einer 2x2-Matrix darstellen sind diese dann nicht Automatisch eine einzeilige, - und spaltrige Matrix und damit selbst!

Laut meiner Argumentation ist die Aufgabe gelöst! Was sagt ihr?! Augenzwinkern

Lg Jule
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage nein.

Du könntest mal die Abbildung betrachten und zeigen, dass sie gerade die definierenden Eigenschaften der Determinante erfüllt.
Jule234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das könnte ich mal versuchen!

Doch bei deiner betrachtungsweise komme ich ja bei dem gleichem Punkt zum straucheln!
Dein C stellt ja eine Untermatrix da, nur wie sieht eine Untermatrix einer 2x2 Matrix aus?!

lg
Jule234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch schon so versucht:

Sei und

Das Produkt dieser beiden Matrizen ()

müsste ja gleich dem Produkt dieser Determinanten ()

sein! Also ich bin mir ziemlich sicher dass das stimmt! Kann ich da irgendwie gleichheit überprüfen?!
Jule234 Auf diesen Beitrag antworten »

*push*

Waren meine Ansätze so verkehrt
oder kann/will sich mir keiner annehmen? traurig
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du das alle nur für zeigen?
 
 
Jule234 Auf diesen Beitrag antworten »

Er gibt mir doch eine 2x2 vor, oder nicht?

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jule234
Er gibt mir doch eine 2x2 vor, oder nicht?



Nein, sind beliebige quadratische Matrizen, u.U. von unterschiedlicher Dimension (d.h. muss keine quadratische Matrix sein).

Man kann nun zeigen, dass unabhängig von ist, d.h. kann auch die Nullmatrix sein. Da man nun schreiben kann

folgt mit dem (hoffentlich bekannten) Satz über Determinantenmultiplikation die Behauptung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »