Wahrscheinlichkeitsverteilung auf (R,B) mit Dichte

Neue Frage »

Malicious Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung auf (R,B) mit Dichte
Meine Frage:
Hallo,

ich muss folgendes beweisen:

B:= Borelmenge

Die zu einer Wahrscheinlichkeitsverteilung P auf (, B) gehörende Verteilungsfunktion F ist genau dann stetig in , wenn = 0.

Meine Ideen:
also dazu hatten wir den Satz bewiesen, dass wenn P eine WK-Verteilung auf (, B) mit der Dichte f, so gilt für alle x

also das hier , bedeutet doch das die WK einer einelemnetigen Menge gleich Null ist...

Ich weiß aber gerade gar nicht, was ich genau machen soll :-/ Vielleicht kann mir jemand helfen...
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Formale Ergänzung noch , da muss natürlich überall noch ne Geschweifte Klammer mitrein..P({ })= 0
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist ein Beweis mit Hin-und Rückrichtung... Sprich

F ist stetig in P({})= 0

P({}) =0 F ist stetig in

Aber ich weiß nicht, was ich da jetzt genau machen soll, ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen verwirrt

Hilfe unglücklich
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider immer noch keine Idee unglücklich

Aber ich wüde gerne weiterkommen mit der Aufgabe...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , und für den linksseitigen Grenzwert gilt wegen der Maßstetigkeit

.

Stetigkeit in bedeutet insbesondere , und demnach...
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

danke für deinen Hinweis!

ich werde gleich mal weiter überlegen und hoffe du bist später noch erreichbar :-)
 
 
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

ich bin wieder da.... Ich habe jetzt folgendes aufgeschrieben:


Sei beliebig vorgegeben. Für den Nachweis = F() genügt es offenbar zu zeigen, dass für jede monton falende und gegen konvergente Folge aus ( ) erfüült ist. Ist solch ine Folge geben, so setzen wir und stellen fest, dass

:= {}

also und damit

(1) F() - = P({ })= 0 erfüllt, da klarerweise aus [/l]



gilt, was insbesondere die Exsitenz des Grenzwertes zeigt.

Nehmen wir an, dass F an der Stelle linksseitig stetig ist, so liefert (1), indem ich die durch := , definierte Folge betrachte, P({})= =0


Nehmen wir nun umgekehrt an, dass P({}) = 0 erfülllt ist, so liefert (1) dass .

Für jede monoton wachsende und gegen konvergente Folge aus erfüllt sein muss, womit die linksseitige Stetigkeit von F an der Stelle gezeigt ist.

Also ich hoffe das ist irgendwie richtig Tränen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malicious
Für den Nachweis = F() genügt es offenbar zu zeigen, dass für jede monton falende und gegen konvergente Folge aus ( ) erfüült ist.

Richtig - aber warum willst du gerade das zeigen? Diese Rechtsstetigkeit ist für jede Verteilung und jedes erfüllt, auch im Fall .

Zitat:
Original von Malicious
Ist solch ine Folge geben, so setzen wir und stellen fest, dass

:= {}

also

Eine massive Ansammlung von Fehlern: Ich nehme mal an, du meinst . In dem Fall gilt aber

.

Über den Rest des Abschnittes lohnt es sich nicht zu sprechen, da nun eh alles nochmal überarbeitet werden muss.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

oh man -.- das ist mir auch gerade aufgefallen, dass mein Teilmengensymbol verkehrt herrum ist... ich werde das natürlich korrigieren... später :-)


*DerBeste... was soll denn dein doofer Kommentar? Dann mach's doch besser! >:-|

Edit: Spambeiträge wurden entfernt, "DerBeste" existiert hier nicht mehr. LG Iorek
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

achsoo ich glaub ich weiß was du mit deinem ersten Einwand meinst, da wir ja davon ausgehen, dass F eine Verteilungsfunktion ist, wissen wir aus diesen 3 Eigenschaften einer Verteilungsfuntkion, dass F rechtsstetig ist.... OK? Hammer

also müssen wir uns noch die linksseitige stetigkeit anschauen ....

Ich setze also und stelle fest, dass

.

also da P ein endliches Maß ist gilt damit

(1) F() - = P({ })= 0 erfüllt, da klarerweise gilt



gilt, was insbesondere die Exsitenz des Grenzwertes zeigt.

Nehmen wir an, dass F an der Stelle linksseitig stetig ist, so liefert (1), indem ich die durch := , definierte Folge betrachte, P({})= =0


Nehmen wir nun umgekehrt an, dass P({}) = 0 erfülllt ist, so liefert (1) dass .

Für jede monoton wachsende und gegen konvergente Folge aus erfüllt sein muss, womit die linksseitige Stetigkeit von F an der Stelle gezeigt ist.

Ist das so besser geworden?
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche auch noch Hilfe ...

Kann mir bitte vielleicht noch jemand anders helfen??
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

Falls du da bist, kannst du mir bitte noch helfen, würde die Aufgabe gerne noch fertig bekommen :-)

...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es nervt mich ungemein, wenn dieselben scheußlichen Grundfehler wieder und wieder gemacht werden:

Zitat:
Original von Malicious
Ich setze also

Das ist eine konstante Folge - was soll das bringen?


Später dann steht - völlig aus der Luft gegriffen - plötzlich .


Wenn du nicht ordentlich aufschreibst, über welche Mengen du da redest, bin ich nicht bereit, mich durch deine Formeln zu graben.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ja entschuldige, ich hab es doch nur versucht mathematisch auszudrücken, vielleicht sollte ich es doch so einfach wie möglich aufschreiben unglücklich

Aber genau deswegen frage ich ja nach, wenn ich schon wüsste was ich wie aufzuschreiben habe, brauche ich ja nicht zu fragen....

Ich schau mal ob ich was sinnvolles produzieren kann, aber trotzdem danke...
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß gerade nicht so recht wie ich weiter machen soll, weil ich ja eh alles falsch aufschreibe...

Ich bin voll verunsichert -.- ... so ne scheiss Aufgabe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte dir ja nicht reinreden, soll ja jeder seinen eigenen Weg wählen können. Aber mit dem Ansatz, den ich ganz oben begonnen hatte, sind es nur noch so ein, zwei Zeilen...
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut aber wenn ich nun deinen Ansatz weiter verfolge was soll denn aus

.......folgen?

das hier ...

= P({})= 0 ?

un dann bleibt noch das hier zu betrachten aus P({})= 0 folgt linksseitige Stetigkeit von F an der Stelle .Da F ohnehin rechtsstetig ist, folgt dann auch die Stetigkeit von F an der Stelle

Meinst du das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Es ist , und für den linksseitigen Grenzwert gilt wegen der Maßstetigkeit

.

Stetigkeit in bedeutet insbesondere , und demnach...

... , und da man links zerlegen kann

,

sollte ja wohl alles klar sein.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es geht also, woran erkenne ich denn jetzt, dass das hier P({})= 0 gilt?

Das ist mir leider noch nicht klar geworden verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht erkennen, wie aus



dann folgt??? geschockt
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

Das war bestimmt Uhrzeit bedingt, jetzt erkenne ich es natürlich Big Laugh aber schaust du mal bitte was du in dem Kommentar davor stehen hattest... Da war bei dem einen Intervall noch ne eckige klammer drin, wie gesagt war bestimmt einfach nur ein Tippfehler, jetzt hast du es ja korrigiert und ich sehe es Big Laugh ... Alles super

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malicious
Da war bei dem einen Intervall noch ne eckige klammer drin, wie gesagt war bestimmt einfach nur ein Tippfehler, jetzt hast du es ja korrigiert

Ich habe gar nichts korrigiert! Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe

ergibt sich schlicht aus .

Und hat sich aus ergeben.

Wenn du mir hier Fehler unterstellen willst, nur weil du nicht richtig mitdenkst. böse
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab tatsächlich über diese Vereinigung der Mengen gar nicht nachgedacht.... Oh man entschuldige Tränen

Jaaaaa die Smilies von dir hab ich wirklich alle verdient!!! Hammer

Ich wollte dir aber nichts schlimmes unterstellen unglücklich

Dankeeeeee
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »