Tangente an Kreis legen, P liegt auf Kreislinie

Neue Frage »

Dontaskmethatbro Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an Kreis legen, P liegt auf Kreislinie
Meine Frage:
Folgende Aufgabe ist gegeben:

P (4/"Wurzel über 35"-2) liegt auf der Kreislinie, Kreis (x-3)^2+(y+2)^2=36

Bilde die Tangente.


Meine Ideen:

Meine Frage wäre, wie man denn jetzt vorgehen würde (rechnerisch). Meine Schritte waren bis jetzt:
y=a?x+b
4=a?Wurzel über 35"-2+b
auflösen nach b
y=a?x+-4?a+Wurzel über 35"-2
In Kreis einsetzen der Funktion=> 36
Ich komme somit auf den Radius in Quadrat. Das hilft mir aber nicht weiter.

Meine Ideen wäre:
?a mittels eines 2. Punktes zu berechnen (aber von wo weiss ich nicht)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an Kreis legen, P liegt auf Kreislinie
Willkommen im Matheboard!

Eine Tangente steht ja senkrecht auf dem Radius. Die Steigung des Radius bekommst Du leicht heraus, damit auch die Tangentensteigung. Dann noch Punktsteigungsformel.

Viele Grüße
Steffen
Dontaskmethatbro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an Kreis legen, P liegt auf Kreislinie
Hey Steffen
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann die Aufgabe aber leider immernoch nicht lösen. Denn mir fehlt die Antwort dazu, wieso ich denn die Steigung der Tangente kenne, wenn ich die Steigung des Radius berechne.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an Kreis legen, P liegt auf Kreislinie
Sind zwei Geraden senkrecht zueinander, ist das Produkt ihrer Steigungen -1. Hattet Ihr das noch nicht?
Dontaskmethatbro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an Kreis legen, P liegt auf Kreislinie
Oh boy jetzt habe ich gerade einen Artikel über das gelesen. Wir hatten das noch nicht, ist aber irgendwie logisch. Danke viel viel mals wirklich ! <333
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »