Vektorraum von kartesisch nach polar umrechnen

Neue Frage »

B_S Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum von kartesisch nach polar umrechnen
Hey Leute.

Ich steh grad bei ner Aufgabe total aufm Schlauch. Ich will ein Vektorfeld aus dem kartesischen in das polare Koordinatensystem umrechnen.

Das Vektorfeld wird beschrieben durch:

Mit der Herangehensweise, dass
mit

und

ergibt
.
Daraus eribt nach Pythagoras für

und
.
Ab hier weiss ich nicht, wie ich in abhängigkeit von und ausdrücke bzw. wie der Prof auf die Musterlösung:

kommt.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG,
B_S
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum von kartesisch nach polar umrechnen
Im Punkt mit den kartesischen Koordinaten ist
und .
Die beiden Vektoren bilden eine Orhonormalbasis und Du willst das Vektorfeld bgzl. dieser Basis darstellen.
Das geht dann wie üblich wobei der Punkt das gewöhnliche Skalarprodukt bezeichnet.
B_S Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön für die Antwort. Hat mir geholfen.

Gruß,
B_S
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »