Monotonie der Lp-Normen

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie der Lp-Normen
Guten Tag,

ich möchte zeigen dass für gilt: . Der Einfachheit halber sei eine messabre Treppenfunktion ().


Ich habe bereits gezeigt, dass für eine konvexe Funktion gilt:

wobei ich schon gemerkt habe, dass ich vermutlich die umgekehrte Ungleichung für konkave Funktionen benötigen werde.

Ich habe dann die Lp-Norm von x als Funktion von p aufgefasst und wollte zeigen, dass die Ableitung positiv ist.
Für die Ableitung erhalte ich:

Das ist genau dann positiv wenn:


Dann stehe ich allerdings an. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße
daLoisl
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monotonie der Lp-Normen
Falls ist das eine leichte Konsequenz von Hölders Ungleichung. Falls nicht ist die Aussage einfach falsch.

Alternativ mit Jensen wählt man und schon steht es da. [Da hast du übrigens auch schon Normiertheit des Maßes benutzt].
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monotonie der Lp-Normen
Danke für die Antwort.
Es gilt natürlich als Generalvoraussetzung.

Zitat:
Alternativ mit Jensen wählt man und schon steht es da.

Also ist natürlich konvex (). Dann folgt:


So einfach wäre es also gewesen Hammer Nochmals herzlichen Dank.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monotonie der Lp-Normen
Genau Freude
flodo Auf diesen Beitrag antworten »

Uralter Beitrag, aber wie kommt der OP denn darauf dass f(x) konvex wäre? Das hängt doch total von q und p ab...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und für , wie vorausgesetzt, ist sie konvex.
 
 
flodo Auf diesen Beitrag antworten »

Für , was augenscheinlich erfüllt, ist aber nur in konvex. Wo wird das vorausgesetzt?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Betragsfunktion hat positiven Wertebereich, daher werden nur diese tatsächlich in eingesetzt und es ist egal, wie diese Funktion für negative Werte aussieht.
flodo Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, Danke - das habe ich übersehen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »