Integral

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
HI Leute,
ich verstehe nicht ganz ist das Integral von 2*cos(x/2) gleich 2*sin(x/2) ?
Oder irre ich mich da?

lg
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du also:

?

Das ist nicht . Wie auch eine Ableitung zeigen dürfte.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz wie ich das ableite.
Beim Integrieren ist es doch so, dass z.B. cosx integriert sinx ergibt nicht?
:/
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst doch ganz normal ableiten:





So viel brauchst du also nicht ändern. Augenzwinkern
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok.. aber wie gehe ich beim Integrieren vor ? Ich weiß, dass das eine Grundlage ist, aber ich durchschaue es wirklich nicht unglücklich
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ist es von 2*cos(x/2)-->2*sin (x^2)/4 ??weil wenn ich das ableite kommt mir wieder 2 mal cos x durch 2 raus.. also eigentlich sollte es doch stimmen oder ?
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch schon das Wesentliche festgestellt. verwirrt

Zitat:
Beim Integrieren ist es doch so, dass z.B. cosx integriert sinx ergibt nicht


Die 2 ist ein konstanter Faktor, die belassen wir also.

Also haben wir und da wir noch in die innerere Ableitung berücksichtigen müssen, sollten wir gerne noch einmal mit 2 multiplizieren.
Also erhalten wir:

max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ok.. und wieso ist die innere Ableitung 2 :/ bzw. wieso muss man noch einmal ableiten und nicht integrieren?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und wieso ist die innere Ableitung 2


Das ist sie bestimmt nicht unglücklich Die innere Ableitung ist .

Zitat:
wieso muss man noch einmal ableiten und nicht integrieren


Wir integrieren doch. Nur wenn du deine Stammfunktion bildest, muss die Ableitung der Stammfunktion eben deine Funktion ergeben, die du integrieren möchtest. Und da bilden wir eben im Kopf die innere Ableitung und gleichen diese durch eine entsprechende Multiplikation aus.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok.. wäre es dann bei z.B. 3*sin(x/2) --> 6*(-cos(x/2)) ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Freude
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok.. nur wenn ich mit 6(-cos(x/2) den Flächeninhalt von 0 bis 3pi berechne kommt mir nicht 18 heraus.. verwirrt (Ergebnis im Lösungsbuch)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne mal vor. Bei mir kommt nämlich 18 raus.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habe nocheinmal gerechnet stimmt das?
Also wenn ich einsetze: -6cos (pi) =6 und das mal 3 ergibt 18
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf?
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja: -6cos(2pi/2)=6 und eigentlich fehlt mir dann noch ein pi: also -6cos(pi/2) aber da kommt null heraus..
und wenn ich pi einsetze und dann mal drei rechne, dann ergibt das zwar mit der Skizze keinen Sinn aber es kommt das richtige raus.. unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oje - das hatte ich befürchtet, dass du überhaupt nicht weißt, was du hier eigentlich berechnest, sondern nur dein Ergebnis vor Augen hattest.

Du berechnest das Integral von bis . Das ist aber bestimmt nicht das , welches dir zu fehlt. unglücklich

Guck dir das mal auf dem Bild an und versuch die Fläche zu finden, welche du überhaupt berechnest.

Der übliche Weg ist wohl bis zur Nullstelle zu integrieren, und dann brauchst du noch einmal die halbe Fläche dazu. Also

max002 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!! Jetzt versteh ichs endlich Gott
smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Super - freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Dir noch ein schönes Wochenende.

Wink
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja auf jeden Fall, ebenfalls schönes Wochenende smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »