Aufgabe zum Relationenprodukt

Neue Frage »

Asadiya Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zum Relationenprodukt
Meine Frage:
Moin Leute , meine Frage wäre wie ich die Aufgbe angehen könnte. Da es in der Formelsammlung keinen kleinen kreis gab habe ich einfach kreis geschrieben. Ich verstehe nicht wie ich genau bei dieser Aufgabe vorgehen soll, was genau der Kreis aussagt...



Sei A eine beliebige Menge, und seien R, S und T Relationen über A.
Zeigen Sie bitte, dass




Meine Ideen:
Dies sind Aufgaben zur Klausurvorbereitung und bis jetzt hab ich die Aufgaben einigermaßen hinbekommen bei dieser jedoch fällt mir kein Lösungsweg ein. Die Lösungen habe ich zwar aber ich würde gerne wissen wie man zur Lösung kommt etc.

EDIT(Helferlein): Kreis durch das entsprechende Latexsymbol (\circ) ersetzt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relation Aufgabe bei der ich nicht weiter komme
Hallo!

Der Kreis (oder auch "Kuller") bezeichnet das Relationenprodukt bzw. die Verkettung von Relationen, siehe zB hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Relation_%2..._von_Relationen

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »