Wahrscheinlichkeitsrechnung / Raucher auf Party

Neue Frage »

Biljo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung / Raucher auf Party
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Lösung der folgenden Aufgabe:

Auf einer Party mit 50 Gästen sind 15 Raucher. Von den Rauchern hat jeder Dritte ein Feuerzeug bei sich. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (1 Nachkommastelle), dass in einer Gruppe von vier Partygästen mindestens ein Raucher mit Feuerzeug anzutreffen ist?
Begründen Sie Ihren Ansatz.


Meine Ideen:
Leider habe ich hier gar keinen Ansatz, wie man die Aufgabe lösen könnte. Ich wäre über jede Rückmeldung sehr dankbar!

Viele Grüße
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung / Raucher auf Party
Hallo,

Ich würde mal behaupten, dass kann man mit einer Binomialverteilung ausrechnen.

Siehe Formel bei Wikipedia. Ich bin auf 42,6 % gekommen, dass man unter 50 Leuten mit einer Trefferwahscheinlichkeit von 5/50 = 1/10 min. 1 und max. 4 Raucher mit Feuerzeug trifft.

Also man muss die Trefferwahrscheinlichkeiten von der Binomialverteilung addieren (P von 1 + 2 + 3 + 4).

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Vg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man annimmt, dass sich 5 Feuerzeuge unter den Partygästen befinden, dann ist die Verteilung der Anzahl der Feuerzeuge hypergeometrisch verteilt ( ohne Zurücklegen !)

Das Gegenereignis von demnach gilt:

biljo123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »