Komplexe Zahl in algebr./kart. Form bringen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl in algebr./kart. Form bringen
Wink

Stellen Sie die folgenden komplexen Zahlen in der algebraischen/kartesischen Form mit dar.





Auch hier hab ich leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. unglücklich

Hab einen kleinen Lösungshinweis:





Aber wie wendet man das auf meine Aufgabe an?



So??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so smile

Was ergibt sich denn dann?

Lg
kgV
Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl in algebr./kart. Form bringen


Hmm.. was ergibt sich denn? Man könnte das ja jetzt ausmultiplizieren. Aber dann hätte ich erst nochmal eine Frage. i^2 ist ja -1, i^4 wäre dann wieder 1, i^6 wieder -1 usw.. aber was ist denn i^3 zum Beispiel?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren klingt gut smile

Und
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann versuch ich das jetzt mal und hoffe, dass ich nicht durcheinander komm.

Gibt es für solche langen Ausdrücke irgendwelche Tipps, damit es richtig wird? Weil (a+b)^3 bspw. ist ja schon recht "aufwändig" sag ich mal, damit man sich da nicht irgendwo verrechnet oder verschreibt.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, hier hast du ja nur einfache Produkte, keine Binomis, mit der Potenzregel ist das relativ leicht. Das Wichtigste sind definitiv die Potenzen von , da einfach ein besonderes Auge drauf haben

Leichter wird es, wenn du die Zahlen und die i's getrennt multiplizierst. Das darfst du ja, weil die Reihenfolge beim Multiplizieren keine Reihenfolge spielt
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die Lösung. 5040 müsste stimmen smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat Freude
wunderbar smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du mir noch bei einer weiteren Aufgabe helfen? Dann muss ich nicht schon wieder einen neuen Thread öffnen Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Eine geht hier noch Big Laugh Her damit smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön smile Danke Freude

Um diese Aufgabe geht es:



Darum geht es. Laut Lösungshinweis muss man das mit der Gaußschen Summenformel machen:

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist nur ein kleiner Gedanke: was darf man denn mit vom Summationsindex unabhängigen Faktoren in einer Summe machen?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Meinst du, dass ich das ausmultiplizieren kann? Also
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das meinte ich nicht Augenzwinkern Ich beziehe mich auf die ursprüngliche Form der Summe
Ein Beispiel: Was kannst du hier mit der 2 machen?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß echt nicht was du gerade meinst unglücklich Was soll man damit großartig machen können verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Rausziehen zum Beispiel Augenzwinkern

Und dann kannst du die Gauss'sche Summenformel verwenden smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooo Hammer

Also dann so hier?



Und k ist ja nun 0. Also ist die Lösung 0? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Umgekehrt Big Laugh


Das k ist ja vom Index nicht unabhängig, das i dagegen schon und für die Summe kannst du jetzt die Gauss'sche Summenformel verwenden


OS. Bin mal eben eine Viertelstunde offline
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..

Die Lösung ist dann

Aber warum und wieseo weiß ich auch nicht. unglücklich
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung stimmt smile

Und die Gültigkeit der Identität ist ein leichter Induktionsbeweis

Man kann sich diese Identität aber auch veranschaulichen: Der Ausdruck ist der Mittelwert über die Folgenglieder multipliziert mit ihrer Anzahl: Die Summe hat n wichtige Folgenglieder (das 0-te können wir getrost ignorieren). Die Summe aus erstem und letztem Folgenglied ist . Das ist aber auch die summe von zweitem und vorletzem: . Und wie oft haben wir das? Genau mal. Also sit unsere Summe gleich

Besser?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nein leider nicht. traurig

Ich hab die Lösung nur aus dem Lösungsblatt abgeschrieben, weil ich einfach nicht weiß, was ich überhaupt machen soll unglücklich Hab keinen Lösungsweg aufgeschrieben..
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau liegt dein Verständnisproblem?
Bei oder ganz woanders?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Na wie haben ja nun das hier:



Aber was genau bringt mir das? Wie mach ich jetzt weiter? Muss ich irgendwo etwas in eine Formel einsetzen, dann zusammenfassen/ausmultiplizieren oder sonstwas?

Mein Verständnisproblem ist eigentlich nur, dass ich nicht weiß was ich machen muss. Wie diese Formel zustande kommt ist mir eigentlich erstmal "egal", finde es aber trotzdem schön, dass du es erklärt hast smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Was du an dieser Stelle noch tun musst, ist, die rechte Seite der Formel für deine Summe einzusetzen (da steht ja ein Gleichheitszeichen zwischen den beiden Termen, also ist es wurscht, welchen du hernimmstAugenzwinkern ). Dann hast du nämlich eine schön kompakte Form für deine komplexe Zahl dastehen, die nur mehr von n abhängt.


Die Aufgabe ist sicher etwas theoretischer als die vorherigen, aber daran gewöhnt man sich schon smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau meinst du mit "rechte Seite der Formel"? Für das k soll ich einsetzen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

nope, für die ganze Summe:

Denn es ist ja als Voraussetzung gegeben, also dürfen wir das eine für das andere schreiben. Siehst du, dass ich hier einfach einsetze?

PS: tut mir leid, ich muss jetzt wieder weg, könnte diesmal auch eine halbe Stunde und länger dauern unglücklich
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok.. Und was wäre jetzt gewesen, wenn da stehen würde



?


So richtig versteh ich den Sinn hier nicht unglücklich
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem k*i haben wir das i ja rausgezogen, das ist einfach ein Faktor, der mit der Summe nix zu tun hat. Vielleicht wird es klarer, wenn du dir die Summe schreibst als

Ob da null oder 1 im Index steht, ist egal, weil das 0-te Glied ohnehin eine null ist
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okay. Und schreibt man, weil das n über dem Summenzeichen steht?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

genau Freude Der Wert dieser Reihe ist nur von n abhängig
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also nochmal kurz eine "Zusammenfassung", ob ich es denn nun mal endlich verstanden hab.



Diese Lösung, weil das n da oben steht. Richtig?




Wenn es aber so hier ist:



Dann wäre die Lösung:




Richtig?





Wenn es so hier ist:



Dann wäre die Lösung:





Richtig?



Passt alles? Wenn deine Antwort "ja" ist, wage ich zu behaupten, dass ich es verstanden hab Big Laugh Wenn nicht muss ich traurig
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Teil 1: ja smile

Zu Teil 2: jein Augenzwinkern Deine Version passt ohne jeden Zweifel, aber es geht noch mehr:

Du kannst sicher bestätigen, dass gilt. Es ist aber auch , wie sich einfach nachrechnen lässt

Und jetzt kommt's: in diesem Bruch habe ich für einfach die 5 in eingesetzt, die du mir statt dem auf die Summe gepackt hast smile Hättest du da oben eine 7 stehen gehabt, wäre die Lösung eben gewesen. Dass das gleich ist, darfst du im Zweifelsfall gern selbst nachrechnen Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay sehr schön, dann hab ich es wohl kapiert smile Denke ich zumindest ^^

Danke für deine Ausdauer Wink Freude
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »