Beweis der allgemeinen Multiplikationsformel

Neue Frage »

FranzOS42 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der allgemeinen Multiplikationsformel
Meine Frage:
Hallo an alle,

Wir haben folgende aufgaben bekommen:

1)

Seien reignisse eines Wahrscheinlichkeitsraumes mit der Wahrscheinlichkeitsfunktion p. Zeigen Sie, dass gilt:



Hinweis: Die bedingte Wahrscheinlichkeit zweier Ereignisse A,B ist definiert
durch . Setzen Sie ausgehend hiervon zunächst


2) Beweisen Sie die Formel für ein allgemeines n

Meine Ideen:
Also hab ich zu 1 folgendes:



Viel weiter komm ich hier leider nicht ...

Auch Probleme hab ich zu Teil 2 ich hab mir mal folgende Formel hergeleitet:



Hier bin ich mir nicht sicher ob die FOrmel stimmt und wie soll der Induktionsbeweis überhaupt funktionieren ? Wäre für hilfe wirklich sehr dankbar sitze schon lange dran und komme einfach auf keinen Ansatz...
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis der allgemeine Multiplikationsformel
Hallo,

Du hast du schon im ersten Schritt verrechnet:




Jetzt fehlen noch ein Schritt zum Ziel.

Gruß
FranzOS42 Auf diesen Beitrag antworten »

HI h4mmer danke für deine schnelle Antwort.

Also ich habe es mal so versucht allerdings verläuft sich das bei * in eine Sache ohne Sinn...


Also anfang
FranzOS42 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für extra Post hab vorhin zu schnell geklickt.

Mir ist klar das ich noch irgendiwe die mit einbringen muss dafür muss ich wohl umschreiben allerdings komm ich einfach nicht drauf wie.... Die Gleichung vonh4mmer ist ja schon fast das gewünschte Ergebniss nur dass eben das A noch fehlt. Wenn ich allerdings verändere komm ich auf keinen grünen Zweig, ändere ich die andere gleichung komm ich in das Problem (*)....


unglücklich
FranzOS42 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals , sorry ...

Eine Idee hab ich kann doch aufgrund der Symmetrie von schreiben
Daruas würde ja folgen

EIngesetzt würde folgen:



Wenn dies so stimmt verstehe ich allerdings den Hinweis nicht der wurde doch nirgens benutzt oder ?

Und Indutkiv ? :O Da scheitert es schon an der Basis.... Kannst du mir da evtl. auch weiterhelfen
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Genau, und damit bist du doch fertig.

Ob du am Anfang noch
Zitat:
den Hinweis
benutzt, also durch ersetzt und dann wieder zurück gehst, bleibt dir überlassen.

Zu 2)
Wie könnte denn die gesuchte Formel für ein beliebiges n aussehen?



Die Sterne musst du geeignet ersetzen (und natürlich den Rechenweg hinschreiben, fürs Verständnis).

Die Induktion ist dann wirklich einfach, denn Induktionsanfang hast du ja bereits (für n=3) gezeigt.
Dann ist das ein Einzeiler.




Ich bin vorraussichtlich erst heute Abend wieder da, wenn also jemand weitermachen will, gerne Augenzwinkern
 
 
FranzOS42 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab jetzt die * ausgefüllt und vermute in deiner Schreibweise einen Tippfehler (bei dem Durchschnitt statt n ein k)

Jetzt folgt der Indutkionsbeweis, die Basis ist ja klar also gilt am Anfang n = 3..
Die Annahme wäre dann

Daraus folgt jetzt der Schritt


Ist das bei (*) der Beweis jetzt abgeschlossen ? Eigentlich fand hier doch nur Termumformung statt oder ? und dass ich die jetzt reinschreiben kann also muss doch erst noch bewies werden oder etwa nicht ?
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,


Zitat:
und vermute in deiner Schreibweise einen Tippfehler


Ja, das war mein Fehler, bitte entschuldige.


Das stimmt schon was du machst!

Zitat:






Zitat:
und dass ich die jetzt reinschreiben kann also muss doch erst noch bewies werden oder etwa nicht ?


Naja, das ist doch dasselbe wie in Aufgabenteil 1) mit


Zitat:
Eigentlich fand hier doch nur Termumformung statt oder ?

Was willst du denn sonst machen bei der Inuktion? smile
FranzOS42 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja auf den Trick mit nochmals einsetzen bin ich nicht gekommen. Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »