Lösungsmenge Matrix

Neue Frage »

hilfloser_drops Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge Matrix
Meine Frage:
Hallo,
bei folgender Aufgabenstellung komme ich nicht weiter:

Frage: Bestimmen Sie die Lösungsmenge Ax = b in Abhängigkeit der Variablen g und h.




Meine Ideen:
Ich komme durch Umformungen an den Punkt:



Irgendwie sieht das für mich total falsch aus. Ich wollte erreichen, dass in der letzten Zeile 2x 0 steht und eben ein Variable ungleich 0. Dann wollte ich eine Fallunterscheidung machen, wann es garkeine Lösung gibt, wann unendlich viele usw. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge Matrix
Mir ist nicht klar, mit welcher Umformung du zu der 3. Zeile gekommen bist.
snapdragon1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe folgendes gemacht (Gauß-Eliminationsverfahren):

1. Schritt: I*7 - II (damit wird die 7 zur 0)
2. Schritt: I*2 + III (damit wird die -2 zur 0)
3. Schritt: II*(4g-12)-III*(13g-39) (damit bekomme ich eine zweite Null in der dritten Zeile)

und genau hier habe ich jetzt 2 Probleme:

1. Für mich sieht die letzte Zeile "falsch" aus. Also von den Zahlen her.

2. Wie soll ich eine Fallunterscheidung mit 2 Variablen machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von snapdragon1987
3. Schritt: II*(4g-12)-III*(13g-39) (damit bekomme ich eine zweite Null in der dritten Zeile)

Da hast du zu einer ungünstigen Umformung gegriffen. Besser: in der 3. Zeile III*13 - II*4 rechnen. Augenzwinkern
snapdragon1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Klarsoweit,

tatsächlich... Ich habe nochmal neu gerechnet und komme jetzt auf ein schöneres Ergebnis:






Das müsste dann eine eindeutige Lösung sein oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das mit der eindeutigen Lösung funktioniert nur, wenn du vollen Rang hast. Der Rang wird ja nun auch durch die Werte für g und h beeinflußt. Das heißt, du mußt entsprechende Fallunterscheidungen durchführen.
 
 
snapdragon1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir hier sagen, wie die Fallunterscheidung aussehen muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem? Du mußt doch nur ein paar simple Fragen klären, z.B.:
Kann die letzte Zeile zur Nullzeile werden und wenn ja, wann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »