Newtonsches Näherungsverfahren

Neue Frage »

memori Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonsches Näherungsverfahren
Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem: wir haben ein Beispiel als Hausaufgabe bekommen aber ich weiß nicht wie ich anfange soll bzw. Welche Schritte ich hier anwenden muss.

Zum Beispiel:
Begründen Sie, warum die Fkt. f(x)=x^3+x-1 nur eine Nullstelle auf R besitzen kann und berechnen Sie sodann diese einzige Nullstelle näherungsweise mit dem Startwert x0= 1 auf vier Nachkommastellen.(Hinweis Funktion hinsichtlich ihrer Extrempunkte untersuchen)


Meine Ideen:
Leider habe ich noch keine Idee
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst doch überhaupt keine eigenen Ideen produzieren, der Hinweis steht doch schon da.

Zitat:
(Hinweis Funktion hinsichtlich ihrer Extrempunkte untersuchen)


Wink
memori Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe das beispiel aber trotzdem nicht
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was brauchst du für die Extrempunkte?
memori Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1ste Ableitung auf 0 gesetzt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Jo - dann mal los!

(wir setzen sie natürlich nicht auf die Null, sondern gleich Null)
 
 
memori Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok
Aber wie begründe ich denn das?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde doch mal die erste Ableitung. Wie lautet sie?
memori Auf diesen Beitrag antworten »

3x^2+1
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Jo - das passt. Setzen wir = 0, ergibt sich also:







Was bedeutet das?
memori Auf diesen Beitrag antworten »

Und da liegt das Problem ich weiß es nicht

Ich hätte das ich x bekomme die Wurzel gezogen dann habe ich aber eine negative Zahl unter der Wurzel und die kann ich in den reelen zahlen nicht lösen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - was bedeutet das denn nun für den Graphen, wenn die Gleichung (im reellen) keine Lösungen hat hinsichtlich Extrempunkte?
memori Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt bin ich überfragt
Ich war bei der Einführung krank und kenne mich deshalb nicht besonders gut aus
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Naja - ein mal logisch nachdenken nun.

Du hast eine Gleichung, die du lösen musst, um die Extrempunkte zu bestimmen. Die Gleichung besitzt aber keine Lösung.

Was schließt du nun daraus?
memori Auf diesen Beitrag antworten »

Also gibt es keine Extrempunkte
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude

Und nun die Preisfrage:

Was liegt immer zwischen zwei Nullstellen?
memori Auf diesen Beitrag antworten »

achso ein Extrempunkt
Aber da es keine Extrempunkt gibt gibt es nur eine Nullstelle
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gewonnen.

Freude
memori Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine mühsame arbeit
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.

Ist das Newtonverfahren klar?
memori Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke das verstehe ich ein bisschen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ok - super. Falls doch noch Fragen auftauchen, kannst du die hier ja gerne noch stellen.

Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »