Differentialgleichung Schwingung

Neue Frage »

_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung Schwingung
Die Schwingungsgleichung müsste doch eigentlich Q(t)=Qo*cos(wt)*e^(-a) heißen oder?
Ich habe leider noch keine komplette komplexe Lösung der Differentialgleichung im Internet gefunden.
Kann mir jemand weiter helfen?
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Schwingungsgleichung?

Die Differentialgleichung ?
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Lösen lässt sie sich mit dem Ansatz mit i.A. komplexen . Einfach einsetzen und ausrechnen.
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Ja, die meine ich bei mir bleibt aber ein \frac{\alpha}{\omega^2-\alpha^2} übrig.

Bei mir funktioniert mein LaTex Code hier im Forum leider nicht.
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Der Ansatz ist doch Q(t)=Q1e^(p1*t)+Q2e^(p2*t) ?
Dabei sind p1 und p2 die Lösung der charakteristischen Gleichung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, normalerweise hat man die DGL und will dann die Lösung bestimmen. Bei dir ist es anscheinend umgekehrt: Du hast die Lösung vorgegeben, und suchst nun eine dazu passende DGL - sehe ich das richtig?

Wenn man annimmt, dass es sich um eine lineare homogene DGL mit konstanten Koeffizienten handelt, dann kann man aus die Lösungen der charakteristischen Gleichung ablesen, die dann gemäß Vieta lautet, die originale DGL dann

.
 
 
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Nein, bis dahin habe ich die DGL gelöst.



Aber bei mir bleibt nach der Umwandlung in sin() bzw. cos():
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(Vergiss es.)
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Es ist die oben schon von Complexi genannte Schwingungs DGL.
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Weis jemand wie man hier Formelnschreiben kann? Dann könnte dich die DGL schreiben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Über jedem Beittrag gibt es einen "Zitat"-Button. Es gibt genug Beispiele hier im Thread, wo du dir da was abgucken kannst - z.B. den ersten von Complexi.
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Wenn ich die DGL lösen will komme ich auf:

_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Ich beginne mit:



mit Q1=

und Q2=
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dich schon auf

Zitat:
Original von Complexi

beziehst, dann solltest du ein paar Worte verlieren, wie denn deine mit den DGL-Parametern zusammenhängen - sonst hängt da was fürchterlich in der Luft.
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dlg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im neunten (!) Beitrag endlich die DGL genannt, um die es wirklich geht - Glückwunsch.
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Kann mir jemand weiter helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind eigentlich noch gar nicht fertig mit dem Zusammentragen der Ausgangsdaten. Für eine eindeutige Lösung benötigen wir auch noch Anfangsbedingungen:

Deinen Ausführungen nach würde ich raten, dies sind und ?

Anscheinend betrachtest du nur den Fall , und kommst dann (mit der Abkürzung ) zur Lösung



mit und .

Ok, ich nehme an, du willst das ganze in eine reelle Form überführen? Da ist natürlich in erster Linie



einzusetzen, und dann auszumultiplizieren.
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Ja, ich will das ganze in eine reale Form überführen. Wenn ich in
Zitat:
Q1 und Q2 :


bleibt: übrig.

Eigentlich müsste doch :

übrig bleiben, da die für die Schwingung gilt:
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Die letze Gleichung müss natürlich: heißen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _Peter
Eigentlich müsste doch :

Nicht ganz: Vor dem Sinusterm ist noch ein Extrafaktor. Multipliziere alles aus, vereinfache, dann siehst du es.
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
dannn komme ich nur auf:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig. Freude

Irgendwas dagegen einzuwenden? Augenzwinkern
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
oder auch auf:
_Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Wie kann man das noch weiter umwandeln?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, welche Umwandlung dir noch vorschwebt. Du kannst natürlich noch die beiden Sinus- und Kosinusterme zu einem einzigen Sinus- oder Kosinusterm mit Phasenverschiebung zusammenfassen, d.h.

,

so ähnlich stand es ja schon mal oben bei dir. Allerdings ist , zumindest im Fall .
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
es gibt kein \( oder \)

Zitat:
Original von _Peter
Nein, bis dahin habe ich die DGL gelöst.



Aber bei mir bleibt nach der Umwandlung in sin() bzw. cos():

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
vergiss \begin{align*} \end{align*}, funktioniert hier nicht. Zumal du gar nix alignen wolltest.

Zitat:
Original von _Peter
Ja, ich will das ganze in eine reale Form überführen. Wenn ich in
Zitat:
Q1 und Q2 :


bleibt: übrig.

Eigentlich müsste doch :

übrig bleiben, da die für die Schwingung gilt:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »