Ableitung: Reelle Zahlen --> Natürliche Zahlen. Bedingung Surjektiv.

Neue Frage »

qrult Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung: Reelle Zahlen --> Natürliche Zahlen. Bedingung Surjektiv.
Meine Frage:
Abend! Ich sitze gerade an einer Übungsaufgabe bei der wir eine surjektive Ableitung von reellen Zahlen auf natürliche Zahlen angeben sollen.

Meine Ideen:
Meine erste Idee war eine Fallunterscheidung von 1. Zahlen die modulo 1 gleich null sind auf sich selber. ({xeR|xmod1=0}-->x)und alle anderen z.B. auf 42. Das Problem ist, dass kongruenz nur für ganze Zahlen definiert ist wenn ich mich nicht täusche. Die 2. Idee war irgendwie an die Anzahl von Nachkommstellen zu kommen. Um dann etwas wie n=|nachkommastellen| x --> x*10^n zu sagen. Allerdings finde ich absolut keinen Weg um Nachkommstellen zu errechnen...
Wäre für jede Hilfe oder auch jeden neuen Ansatz sehr dankbar.
Viele Grüße qrult.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde doch einfach alle natürlichen Zahlen auf sich selbst ab. Den Rest kannst du dir überlegen.
qrult Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es denn Korrekt sowas zu sagen wie 1. Fall: x e N \ R --> x 2. Fall: x e R\ N -- > 42?
Mit R= reelle Zahlen, N = natürliche Zahlen und e ist Ele´ment von.
qrult Auf diesen Beitrag antworten »

oder auch: 1.Fall: x e N x--> x 2.Fall: x e R\N x--> 71.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite ist richtig. Das erste macht irgendwie nicht so viel Sinn.
qrult Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar. Vielen dank.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »