Simplexalgorithmus - Reihenfolge der Schritte

Neue Frage »

nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexalgorithmus - Reihenfolge der Schritte
Guten Morgen miteinander...

habe eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomm', obwohl ich es in der Nachhilfe dachte ganz gut verstanden zu haben... (Besser gesagt verwirren mich die Lösungen, die ich bei meiner Aufgabe habe)

Mein Tableau sieht so aus:

-1____-2_____1_____0_____0_____0_____: -2
1_____1_____0_____1_____0_____0_____: 6
1_____0_____0_____0_____1_____0_____: 4
0.........1.........0.........0.........0.........1.........: 4
-1____-1_____0_____0_____0_____0_____: 0

Als Pivotspalte habe ich die 2. Spalte gewählt und möchte nun meine Ergebnisspalte durch meine Pivotspalte teilen, danach muss ich ja auch noch eine Pviotzeile wählen (kleinster Wert der Ergebnisspalte glaube ich oder?) und danach dann erst aus der blau markierten "2" eine "1" bilden und den rest zu Nullen machen.... Pivotisieren...

Habe ich glaub ich alles soweit verstanden, ich verstehe nur nicht in welcher Reihenfolge ich das tun soll? Erst die -2 zu einer 1 machen und dann die Ergebnisspalte durch die 2. Spalte (Pivotspalte) teilen oder umgekehrt? Weil in der Lösung glaub ich einige Schritte in einem gemacht wurden oder sehe ich das falsch.

Wenn ja eine negative Zahl rauskommt beim Teilen, dann wird diese ja nicht in die Ergebnisse der neuen Spalte mit aufgenommen, das weiß ich auch, aber irgendwie fällt bei mir nicht der Groschen, wieso in der Lösung nichts von der Division von Ergebnisspalte / Pivotspalte steht... siehe Bild.

Vor allem dieser Kommentar verwirrt mich noch mehr, darf da keine negative Zahl stehen? D.h. also erst *(-1) nehmen die erste Zeile, aber dann stehen ja in der Ergebnisspalte UND in der 2. Spalte eine 2 in in der ersten Zeile und wenn ich diese dann miteinander dividiere, habe ich ja eine positive Zahl, ABER im 2. Tableau steht in / weil angeblich ne negative Zahl rauskommt, kommt es ja aber bei 2 / 2 nicht...

irgendwie hab ich n Knick in d Optik oder? Big Laugh

Danke vorab für jeden Denkanstoß!

Grüße

Alex
nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »

*push* sorry wollte nur mal nachhaken ob jemand vlt ne Idee hat? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »