LATEX, Umlaute bei \input

Neue Frage »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
LATEX, Umlaute bei \input
Hallo,
ich habe ein Problem mit LATEX.
Ich möchte ein Dokument über \input{...} einbinden, in dem sich Umlaute befinden. Diese werden dann allerdings nicht richtig angezeigt. Umlaute, die sich direkt im "Hauptdokument" befinden, machen keine Probleme.

Kann da jemand weiterhelfen?

Hier der Code:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[american,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
ä
\input{Dokument1}
\end{document}
In "Dokument1" steht nur der Buchstabe ä drin.
Die Ausgabe sieht dann so aus:
Außerdem erscheint noch eine Fehlermeldung: "Command \textcurrency unavailable in encoding OT1. ä"
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
In "Dokument1" steht nur der Buchstabe ä drin.

Heikle Frage: Mit welcher Codepage? Da musst du mal deinen Editor hinterfragen!

Es scheint nicht am TeX/LaTeX zu liegen, sondern an dieser Frage.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte daran liegen, dass heutzutage gern UTF-8 oder UTF-16 als Standardencoding auf dem System verwendet wird.
Hast du mal versucht, in deinem Hauptdokument auf
code:
1:
\usepackage[utf8]{inputenc}

umzustellen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wenn man dem ganzen Ärger aus dem Weg gehen will, dann beschränkt man sich auf reines 7Bit-ASCII, und erzeugt ä mit \"{a}. Hat zugegebenermaßen andere Nachteile (manche TeX-Editoren verfolgen aber diesen Weg auf für den Nutzer transparente Weise).
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

@URL: Wenn ich das mache, dann kommt eine andere Fehlermeldung: "inputenc: Unicode char \u8:ä\inputDokument1 not set up for use with LaTeX. \input{Dokument1}".

@HAL: Was ist eine Codepage? Und wo finde ich das (ich benutze TeXstudio)? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
ich benutze TeXstudio

Da muss ich passen, das nutze ich nicht. Mit dem von dir verwendeten "latin1" sollte jedenfalls ä durch den ANSI-ASCII-Code 0xE4 (dezimal 228) kodiert werden. Aber vermutlich hast du keine Lust, auf die Binärebene deines Text-Dokuments herunterzusteigen. Augenzwinkern
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

TexStudio kenne ich auch nicht. Hier wird ein vergleichbares Problem behandelt.

Ich habe deinen Code auf meinem System (Linux, UTF8) in eine Datei new.tex gespeichert, dazu Dokument1 mit Umlauten.
Dann beides mit
code:
1:
iconv -f utf8 -t latin1 fromfile > tofile
von utf8 nach latin1 konvertiert. Danach kompiliert es klaglos.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes

[attach]36827[/attach]

funktioniert klaglos, mit dem erwarteten Ergebnis ää.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dein Dokument1 öffne, sieht es so aus:
[attach]36829[/attach]
Beim Kompilieren erscheint dann auch tatsächlich ää.
Wenn ich dann dieses merkwürdige Symbol durch ein ä ersetze, kommt als Ausgabe wieder .
\"{a} funktioniert zwar, aber ich habe relativ wenig Lust, in meiner kompletten Bachelorarbeit jedes Mal diese lange Zeichenkette einzugeben für einen Umlaut. Augenzwinkern Und genauso wenig habe ich Lust, "auf die Binärebene meines Text-Dokuments herunterzusteigen" (was zum Teufel ist das?). Da muss es doch irgendeine Lösung geben.

Welchen Editor benutzt du denn? Vielleicht muss ich den mal wechseln.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es funktioniert!
In dem Dokument, das ich einbinden wollte, stand die Zeichenkodierung auf "UTF-8". Das habe ich auf "ISO-8859-1 / latin1 / CP819 / IBM819 / iso-ir-100 / csISOLatin1" geändert (beim Hauptdokument war das schon so eingestellt). Damit wird jetzt alles korrekt angezeigt.

Danke euch beiden. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte gerade noch folgendes gefunden, erklärt ein wenig die Thematik:

http://www.komascript.de/node/1673

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »