Rentenrechnung Eliminationsverfahren

Neue Frage »

Dianka Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung Eliminationsverfahren
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe die Matheprüfung im ersten Semester jetzt verhauen. Großer Bestandteil ist die Rentenrechnung (gleichbleibend, ewig, arithmetisch, geometrisch) anhand des ELIMINATIONSVERFAHREN/METHODE !!! Ganz wichtig!!! Uns ist es nicht erlaubt per Formel zu rechnen. Ich verstehe die Struktur und das Verfahren dieser Methode, mein Problem ist die Bestimmung der Exponenten. Bei einer jährlichen Einzahlung über mehrere Jahre hinweg ist alles super, kann ich rechnen.

Ich versteh aber einfach nichts sobald der Zinseszins oder die Einzahlung jährlich/monatlich/quartalsmäßig ist und das dann auch noch bei Zinseszins und Einzahlungen unterschiedlich.

Hier ein Beispiel:

XYZ zahlt 10 jahre lang jeweils am 01.01., 1000? auf ein sparbuch ein. Die erste Einzahlung erfolgt am 01.01.2010. Nach der letzten Einzahlung lässt er sein gesamtes Guthaben (inkl. Zinsen und Zinseszinsen) noch einige Zeit auf dem Sparbuch stehen. Am 01.01.2025 löst er das Sparbuch auf. Die Bank gewährt im einen Zinssatz von 5% monatlich auf Zinseszinsbasis.



Meine Ideen:
Leider habe ich keine genauen Ansätze dazu. Also es ist zumindestens Vorschüssig und man sucht den Endwert. Aber von wann bis wann werden die Exponenten bestimmt, also welcher Zeitraum denn nun ?

Bitte bitte helft mir und falls ihr einen Tipp habt wie ich in Zukunft solche Aufgaben lösen kann, wäre das wirklich toll! Anhand eines Zeitstrahls habe ich das auch shcon versucht aber irgendwie versteh ich es nicht! unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du könntest deine Angabe nochmals durchlesen. Ich glaube kaum, dass der Zinssatz von 5% monatlich (!) gewährt wird. Wenn doch, dann nenne mir bitte die Bank, damit ich meine Ersparnisse dort anlegen kann!

Vermutlich ist der Jahreszinssatz 5%, aber die Einzahlungen und damit die Verzinsung erfolgen monatlich. In diesem Fall sind die 5% auf den äquivalenten Monatszinssatz umzurechnen, das geschieht entweder linear oder exponentiell, da musst du mal in deinem Skript nachlesen, denn es sind beide Varianten möglich. Andererseits ist dem Text der Aufgabe zu entnehmen, dass die Zahlungen jährlich (jeden 1.1.) erfolgen.
--------------
Wie man bei Rentenaufgaben effizient vorgehen kann, ist in

finanzmathe-zins

ausführlich beschrieben.

Die Renten- bzw. Sparkassenformel sollen tatsächlich nicht von vornherein als bekannt angenommen werden, sondern man leitet sie unmittelbar aus den Gegebenheiten der jeweils gestellten Aufgabe ab. Formeln spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Von wesentlich größerer Bedeutung ist die Kenntnis, wann welche Beziehung anzuwenden ist und was diese Formeln eigentlich aussagen und wie sie zustande kommen.

Mit der Zeitlinie und nach Eintragen aller Zeiten und Beträge macht man sich an die Summierung der Reihen und dabei muss als einzige Formel, die man kennen muss, jene der Summe der geometrischen Reihe eingesetzt werden.

Wichtig für die Klarheit ist auch die entsprechende "Nomenklatur", also die Bezeichnungen für die einzelnen Variablen, die ihr verwendet, dies erhöht die Übersicht.
Üblich sind
p% für den Jahreszinssatz,
i = p/100,
q = 1 + i (= 1 + p/100) .. Aufzinsungsfaktor (im Jahr), oft auch mit r bezeichnet,
v .. ist dessen Kehrwert, v = 1/q, das ist der Abzinsungsfaktor,
a oder R für die Rate,
n .. ist die Anzahl der Verzinsungszeiträume (Jahre, Halbjahre, Quartale, Monate)
B .. Barwert,
E .. Endwert, E(n)

Beispielsweise soll nach Aufstellung der Zeitlinie und Setzen des Zeitbezugspunktes an deren Anfang der Barwert B von 10 gleichbleibenden vorschüssigen Jahresraten a berechnet werden.
Das erste Glied der Reihe ist (weil es direkt am Zeitbezugspunkt liegt) und das letzte Glied (9 Jahre davon entfernt) .
Diese Reihe lässt sich nun mittels der Summenformel zu B summieren.

Lies dir also einmal das Vorgehen in dem angegebenen Link durch und stelle dann die deine Aufgabe betreffenden Ansätze bzw. weitere Fragen zur Diskussion, da können wir dir weiterhelfen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »