Beweis Beziehungen kompl. Zahlen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Beziehungen kompl. Zahlen
Beweisen Sie unter Verwendung der algebr./kart. Form die folgenden Beziehungen. Es sind dabei

Aufgabe d)




Erstmal meine Überlegungen:












Und da da steht

ist es ja


Somit folgendes:




Wäre das denn bis dahin erstmal richtig oder verzettel ich mich gerade? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung wo Du hin willst. Du musst doch nur ausrechnen was ergibt und dann den Realteil davon betrachten.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okay, ich probier es mal..







verwirrt Mach ich irgendwas falsch?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hierhin stimmt es und wie groß ist der Realteil der komplexen Zahl ?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Was davon ist denn der Realteil?

Müsste ja dann 4a sein, oder?

Was mir da jetzt so einfällt wäre der Satz "Ein Produkt ist immer dann 0, wenn es einer der beiden Faktoren ist.". Also anders gesagt, 4abi = 0 tritt ja nur ein, wenn a und/oder b 0 ist, sonst wird das nie 0.
Ist diese Überlegung richtig?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch...eine Komplexe Zahl setzt sich aus Real- und Imaginärteil zusammen.
Einfach gesagt ist der Realteil der ohne i, der imaginärteil der mit i.
Das ist aber so ziemlich das erste, was man bei der Einführung komplexer Zahlen lernt. geschockt
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also das weiß ich schon Augenzwinkern



a ist der Realteil, bi der Imaginärteil.


Jetzt steht da ja aber 4abi, also

Dann müsste ja 4a der Realteil sein, oder nicht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da Helferlein gerade offline ist und die Aufgabe ja kurz vor dem Abschluss steht:

Vergleiche doch nochmal die beiden Formen:

Zitat:


Zitat:


Was fehlt denn unten, was oben jedoch vorhanden ist ?
Oder mit anderen Worten, was ist denn unumgänglich, um eine komplexe Zahl (in karthesischer Form) in einen Real- und Imaginärteil zu unterteilen ?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es muss da ein Plus bzw. Minus (für konj. kompl. Zahl) stehen, damit es die kartesische Form wird. Aber wie kriegt man das da hin?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann steige ich mal wieder ein: Welche Zahl kannst Du hinzuaddieren, ohne dass sich der Wert verändert ?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ja nur 0 verwirrt



0 ist der Realteil, 4abi dann der Imaginärteil.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast Du es Freude
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Beziehungen kompl. Zahlen
Hammer



Da man nur den Realteil betrachten soll, steht ja dann jetzt da 0 = 0, richtig?

Oh man, ich denk bei diesen Aufgaben immer so kompliziert, dabei ist es letztendlich dann doch meistens gar nicht so schwer.

Danke für die Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »