Würfel im Raum - wird von einer Geraden durchstoßen

Neue Frage »

Ree Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel im Raum - wird von einer Geraden durchstoßen
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich repertiere gerade etwas Vektorgeometrie (wobei ich aber noch nie so ausführlich konstruiert habe) und bin beim Thema der "schiefen Parallelprojektion" angelangt.

Ich muss folgende Aufgabe c) lösen und hab dazu aber keine Lösung:

[attach]36838[/attach]



Meine Ideen:
Besonders unklar ist mir irgendwie wie dieser Würfel im Raum positioniert ist, denn est steht ja, man solle "die Sichtbarkeit des Würfels hervorheben. Wie ist das denn genau gemeint? Meiner Meinung nach ist der doch sowieso sichtbar.

Vielen Dank für die Hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies ist eine Aufgabe der darstellenden Geometrie.
Bei der Sichtbarkeit ist zu beachten, dass der im Inneren des Körpers verlaufende Teil der Geraden unsichtbar ist, dieser wird deshalb gepunktet gezeichnet.
Du hast deswegen die Durchstoßpunkte der Geraden mit den entsprechenden Würfelflächen zu ermitteln (Grundaufgabe: Schnitt Gerade-Ebene).

Der in der Sicht vorne liegende Geradenteil ist sichtbar (er verdeckt unter Umständen eine Würfelkante), der hinter dem Würfel ausserhalb dessen verlaufende Teil kann ebenfalls nicht sichtbar sein, er wird -solange er vom Würfel verdeckt ist- strichliert gezeichnet.

Natürlich sind auch Kanten des Würfels, die von ihm selbst verdeckt werden, unsichtbar.

Die schiefe Parallelprojektion ist ein Schräg- Grundriß - Verfahren, kurz als "Schrägriss" bezeichnet.
Wenn nicht anders angegeben, erstellst du zur übersichtlichen Darstellung das Projektionsdreieck mit dem Verzerrungswinkel von +45° und dem Verkürzungsverhältnis 1:2 oder 2:3

Weil der Würfel eine besondere Lage hat (er steht auf der Grundrißebene ), sind die Durchstoßpunkte leicht zu zeichnen.
Im Schräg-Grundriß ergeben sie sich sofort als Schnitt des Grundrissbildes der Geraden mit der Grundfäche des Würfels, du musst diese anschließend nur noch hinaufloten.

mY+
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel im Raum - wird von einer Geraden durchstoßen
Hallo Ree,
man muss die Gleichung der Geraden bestimmen, z.B. ,
sich dann den Würfel vorstellen. Er wird an der rechten Seite und an der oberen Seite durchstochen. Für diese Seiten muss man jeweils die Ebenengleichung aufstellen, dann die Schnittpunkte Gerade-Ebene bestimmen. Es gibt jeweils exakte Lösungen. Dann kann man zeichnen.
Gruß von rudizet
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@rudizet
Du wurdest schon mehrmals auf das Boardprinzip hingewiesen, offensichtlich willst du das nicht anerkennen. Man funkt nicht in den Thread, solange ein Helfer geschrieben hat und noch keine Antwort erfolgt ist. Es sei denn, es ist schon zu viel Zeit vergangen (der Thread bleibt hängen) oder etwas völlig falsch und du willst das richtigstellen.

Es ging ausserdem zunächst hier nicht um die Berechnung (wie diese geht, weiss ich zufällig auch, das darfst du annehmen), sondern um die geometrische Darstellung.
Also solltest du dich zurückhalten, bis FragestellerIn antwortet, bevor du dir die Arbeit machst, mit vermuteten Tatsachen zu operieren.

mY+
Ree Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte mich noch im Nachhinein bedanken! Jetzt ist mir das Ganze viel klarer und ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme.

Nochmals: Danke!

Mit lieben Grüssen

Ree
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »