Beweis im Vektorraum

Neue Frage »

NichtEingeloggter Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis im Vektorraum
Also, es geht um folgendes:

Gegeben ist die Menge:



Wobei V ein K-Vektorraum, K ein Körper und E eine Teilmenge von V ist.

Ich will nun zeigen, dass für alle gilt:
Ich habe dass etwa so versucht:



und dann folgendes gemacht, wo ich mir nicht vollkommen sicher bin, ob das so erlaubt ist:


...


und


...


Wodurch man erhält:

[latex]
\alpha_{1}u_{1}+...+\alpha_{n}u_{n}+\beta_{1}v_{1}+...+\beta_{m}v_{m} =
\alpha_{1}u_{1}+...+\alpha_{n}u_{n}+\alpha_{n+1}u_{n+1}+...+\alpha_{n+m}u_{n+m}= \sum\limits_{k=1}^{n+m} \alpha_{k}u_{k} [latex]

Woraus dann offensichtlich die Behauptung folgen würde.
Ist das so in Ordnung?
NichtEingeloggter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist das legitim?
Latex-Code korrigiert:

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Freude

Zitat:
Original von NichtEingeloggter
und dann folgendes gemacht, wo ich mir nicht vollkommen sicher bin, ob das so erlaubt ist:

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Du hast doch nur ein paar Vektoren definiert; und irgendwas zu definieren kann dir wohl niemand verbieten. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist das legitim?
Ich bin mir bei deiner Definition von nicht klar, ob n jeden beliebigen Wert in der Menge annehmen oder nur einen bestimmten mit bestimmten . Wenn letzteres, dann ist einfach ein span, d.h. ein bestimmter Untervektorraum von . Da aber anscheinend eine bestimmte Teilmenge von sein soll, ist auf alle Fälle ein UVR von .
NichtEingeloggter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist das legitim?
Zitat:
Original von RavenOnJ
Ich bin mir bei deiner Definition von nicht klar, ob n jeden beliebigen Wert in der Menge annehmen oder nur einen bestimmten mit bestimmten . Wenn letzteres, dann ist einfach ein span, d.h. ein bestimmter Untervektorraum von . Da aber anscheinend eine bestimmte Teilmenge von sein soll, ist auf alle Fälle ein UVR von .


n kann ein beliebiges Element der Menge der natürlichen Zahlen sein, E ist eine beliebige Teilmenge von V und V ist ein K-Vektorraum.
Zu jedem Element von W hat man ein n aus der Menge der natürlichen Zahlen mit v1,...,vn aus E und mit a1,...,an aus K.

Dass W ein UVR von V ist wollte ich ja gerade mit dem obrigen Beweis zeigen (als Teil eines Beweises, dass spanE = W ist).
(Dass und dass aus folgt, dass hatte ich schon bewiesen.)
NichtEingeloggter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist das legitim?
Achja, und in der obrigen Definition habe ich vergessen, V zu erwähnen.
Zur Vollständigkeit halber hier nochmal:


 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist das legitim?
Aber dann kannst du doch ohne Klimmzüge mit den einfach alle in die Summe bringen, nur dass fast alle dann 0 sind. Selbst wenn eine nicht abzählbare Familie ist, kann man schreiben:



Es lässt sich dann auch viel stringenter die Summe zweier Elemente aus schreiben:



Da sowohl in wie auch in nur endlich viele Koeffizienten ungleich null, ist dies auch in der Summe der beiden so.
NichtEingeloggter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist das legitim?
Edit (mY+): Vollzitat entfernt, das ist unnötig. Anstatt auf den Zitat-Button zu klicken geht auch einfach antworten.

So geht das natürlich auch und einfacher, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »