Erwartungswert bei Start in bestimmtem Zustand

Neue Frage »

Jaso Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert bei Start in bestimmtem Zustand
Hallo,

Ich komme mit Erwartungswerten nicht so richtig zurecht, weil mir nicht ganz klar ist, was nun das Ergebnis sein muss: eine Zahl oder eine Wkt.?

Ich muss für eine konkrete 4x4 Matrix die erwartete Wartezeit berechnen, also die erwartete Wartezeit auf das Erreichen der Menge {1,3} bei Start in Zustand 2.

Ich habe in meinen Unterlagen folgende Formel gefunden:
N(y) ist dabei die Anzahl der Besuche in y und

Ich dachte, ich könnte nun einmal E2[N(1)] und einmal E2[N(3)] ausrechnen. Aber das ist nicht so richtig, oder? Und wäre Sxy dasselbe wie p(x,y), also die Wkt.von x nach y zu kommen?

Mir sind da einige Sachen in Zusammenhang mit dem Erwartungswert noch nicht so klar verwirrt

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Wort, welches Modell hier betrachtet wird, es fallen nur Begriffe wie

Start, Wartezeit auf Erreichen einer Menge, Anzahl Besuche

usw., aus denen man wohl erraten soll, um was es hier geht (Markov-Ketten?). Fast alle Symbole sind unerklärt, sei es nun , , usw.


Kurzum: Du solltest dir schon etwas mehr Mühe mit der Darlegung deines Problems geben, sofern du irgendwelche Hilfe oder Ratschläge erwartest. unglücklich
Jaso Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Nachfrage, ohne mich anzupampen, hätte wohl auch gereicht...

Ich habe schon geschrieben, dass ich irgendwie nicht wirklich durchblicke und auch nicht weiß, welche der Definitionen allgemein bekannt sind und welche nur bei uns so aufgetreten sind. Ich habe alles, was ich dachte was wichtig ist, extra hingeschrieben. Ich ging davon aus, dass Leute, die das wissen, meine Anmerkungen auch verstehen, das hat wohl kaum was mit keiner Mühe geben zu tun. Wenn man nicht weiß, was wichtig ist, weil man es nicht versteht, ist es wohl kaum Absicht. Wenn das nicht der Fall ist, tut es mir leid, dann kann ich auch noch weitere Definitionen aufschreiben. Solche pampigen Äußerungen sind dennoch unangebracht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jaso
Solche pampigen Äußerungen sind dennoch unangebracht.

Sehe ich auch so, aber mit umgekehrter Perspektive - und Tschüss. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »