mit nur einmal wiegen [gelöst]

Neue Frage »

Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »
mit nur einmal wiegen [gelöst]
Hi!

Also folgendes:

10 Münzpräger prägen 10 Münzen aus je 10g Gold. Einer der Münzpräger versucht seinen Chef zu hintergehen und prägt jede Münze mit einem Gramm weniger Gold. Leider hat das aber nicht so ganz geklappt und das ganze fliegt auf. Wie kann der Chef nun mit einmal wiegen herausbekommen, welcher seiner 10 Münzpräger ihn beschissen hat? (Die Waage stelle man sich vor wie eine Personenwaage.)


ciao Jan
morbo Auf diesen Beitrag antworten »

er legt einfach 1 muenze vom 1. praeger, 2 muenzen vom 2. praeger, ...., 10 muenzen vom 10. praeger auf die waage ...

dann muss er nur noch schauen wieviel gewicht fehlt und er kennt den betrueger ...
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht kannst du des mal auf deutsch erklären?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daemon
Versteh ich nicht kannst du des mal auf deutsch erklären?

Wenn man nach der Methode vorgeht, die morbo angibt, dann hat man insgesamt
10+9+8+...1 Münze auf der Wage, also 55 Münzen.

Diese müßten 550g wiegen (wenn alle das korrekte Gewicht hätten).

War Präger 1 der Fälscher, so hat man nur 549g
War Präger 2 der Fälscher, so hat man nur 548g
...
War Präger 10 der Fälscher, so hat man nur 540g
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

danke klingt einleuchtend!
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

jo höhö. Bin ich auch nicht so schnell hinter gekommen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »