2 fehlende Eckpunkte in einem Parallelogramm

Neue Frage »

tacome Auf diesen Beitrag antworten »
2 fehlende Eckpunkte in einem Parallelogramm
Meine Frage:
Ich habe Punkt A, Punkt B, Winkel A und Höhe a. Wie bekomme ich Punkt C und Punkt D?

Meine Ideen:
wenn ich ne Idee hätte wie ich's machen würde, dann würde ich es machen und wenn die Idee nicht funktioniert, dann verwerf ich sie. Warum bin ich also hier? richtig, weil ich selbst keine Idee dazu habe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch in A den Winkel zu AB anlegen und den freien Schenkel zeichnen
Und nun noch eine Parallele zu AB im Abstand a zeichnen...
tacome Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will die Lösung programmieren und deshalb will ich konkrete Punke. Ich kann hier nichts zeichnen ohne diese Punkte.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann musst eben rechnen. A und D und der Fußpunkt der Höhe a bilden ein rechtwinkeliges Dreieck mit dem gegebenen Winkel bei A. Jetzt helfen die Winkelfunktionen ...

Anmerkung: Dein Umgangston darf durchaus netter sein. Hier arbeiten Menschen und keine Maschinen oder Sklaven. Vor allem deine Ausführungen zu deinen Ideen finde ich - gelinde gesagt - schon keck.

mY+
tacome Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte erwartet, dass ich in einem Forum wie diesem hier, nicht wirklich mit bitte bitte und vielen smilies meine posts schmücken muss, damit die Leute denken, dass ich ein netter Mensch bin. Denn dass ist ja völlig irrelevant.
Und diese Pflicht, dass Feld "Ideen" auszufüllen, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich muss da was angeben, sonst kann ich ja garnichts posten.

Könntest Du mir einen konkreten Lösungsweg geben?

Ich geb Dir auch ein Beispiel: (top/left koordinaten)

A(0|100)
B(500|100)
alpha(45)
ha(100)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht, welches Problem du hast, mit Menschen einfach normal zu kommunizieren, ohne Ironie oder Seitenhiebe.
In das bewusste Feld, welches dich anscheinend ärgert, hättest du doch einfach hineinschreiben können, was du dir dazu bereits gedacht hast, irgendwas wirst du doch schon gemacht haben, wenn du dich damit beschäftigt hast.
Es ist auch hier unerheblich, ob du ein netter Mensch bist oder nicht, das erfahren wir in der Regel nicht, es ist auch nicht interessant und geht uns auch nichts an ..

Du solltest einfach nur die Netiquette (Höflichkeit in einem Forum) wahren, sonst nichts. Darin sind "bitte" und "danke" ohnehin inkludiert, extra "bitte bitte" und (viele) Smileys brauchen wir sicher auch nicht.

--------------------------------------------

Zur Sache:

Die y-Koordinaten (top) von C und D sind für dich (infolge der Höhe) sicher ersichtlich.
Die x-Koordinate (left) von C kann aus dem gleichschenkelig-rechtwinkeligen Dreieck ADFußpunkt (der Höhe von D auf AB) sofort abgelesen werden, dazu brauchen wir hier wegen der besonderen Angabe 45° nicht mal Winkelfunktionen.
Siehst du das jetzt? Eine Skizze ist hier hilfreich.

mY+
 
 
tacome Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe. Hatte die Hoffnung hier schon fast aufgegeben.
Für den Moment reicht das so.

D(A.y|0)

ps: Ironie ist nichts schlechtes und Seitenhiebe seh ich selber keine. Ich sag einfach wie es ist. Was das bedeuted, dass entscheidet derjenige der es ließt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt darauf an, ob du das Parallelogramm nach oben oder nach unten ergänzen willst.
Im Sinne des richtigen (positiven) Umlaufsinnes A->B->C->D bin ich von "nach oben" ausgegangen. Auch der Winkel +45° ist nach oben (positiv) aufzutragen (!)
Demnach ist D(100;200) und C(600;200)

Im Falle des negativen Umlaufsinnes ist der Winkel -45° und D(100;0), C(600;0)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »